ANZEIGE

ANZEIGE

Grand Effie geht an Knochenmarkspenderzentrale und BBDO

Grand Effie 2019 für den "Life Lolli" (Foto: BBDO)
Grand Effie 2019 für den "Life Lolli" (Foto: BBDO)

Beim Effie-Wettbewerb 2019 ist der Grand Effie an Knochenmarkspenderzentrale (KMSZ) der Universität Düsseldorf und die Agentur BBDO Düsseldorf vergeben worden. Eine Chance auf den Grand Effie hatten alle acht Gold-Effie-Kampagnen.

Zur Grand Jury, die sich einstimmig für die Knochenmarkspenderzentrale entschieden, gehörten 2019 Stefanie Brandes (Aldiana), Jörg Dambacher (RTS Rieger Team), Martin Kang (OnePlus Germany), Andreas Knorr (WallDecaux), Sabine Kloos (Telefónica Germany), Dieter Lutz (Molkerei Alois Müller), Matthias Meusel (Quirin Privatbank), Benjamin Minack (ressourcenmangel), Thorsten Müller (Reckitt Benckiser), Matthias Schrader (Accenture Interactive) und Carlos R. Zamorano (RTL 2).

Für Menschen mit Blutkrebs ist eine Stammzellspende oft die letzte Hoffnung. Die KMSZ zählt zu den großen Spender-Datenbanken, wies aber einen hohen Altersdurchschnitt von 37 Jahren auf. Die Aufgabe der Agentur BBDO war es, die Registrierungen von Stammzellspendern zu erhöhen und das Spenderalter zu reduzieren. Um Jugendliche zu motivieren, die Typisierungs-Sets zu bestellen, entwickelte sie ein neues Produkt: einen Lolli in Herzform, dessen Stiel sich zur Typisierung eignet. 150 reichweitenstarke Influencer wurden angesprochen, pro bono zum Mitmachen aufzufordern. Im Ergebnis nahmen nicht nur die Registrierungen enorm zu (plus 1.100 Prozent im Vergleich zum Durchschnitt der Vorjahre), sondern auch das Durchschnittsalter wurde auf 26 Jahre deutlich gesenkt.