ANZEIGE

Der husare-Manager Mark Bourichter war beim Web Summit 2019 in Lissabon - Foto: husare

Der husare-Manager Mark Bourichter war beim Web Summit 2019 in Lissabon - Foto: husare

Lissabon Web Summit 2019: Vertrauen bzw. Vertrauensverlust war das Top-Thema

In Lissabon ging vom 4. bis zum 7. November 2019 der Web Summit 2019 über die Bühne - mit über 70.000 Besuchern aus aller Welt ist das die größte internationale Tech-Konferenz. Mark Bourichter, Head of Digital bei der Agentur husare in Emsdetten, war vor Ort und hat für new business seine Eindrücke zusammengefasst:

Web Summit 2019 – „Größe ist nicht alles!“

Am letzten Donnerstag beendete die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager die größte Tech-Konferenz der Welt in Lissabon. Bezeichnend, denn das Web Summit mit über 70.000 Besuchern aus aller Welt gab sich in den vier Tagen auffallend politisch. Der rote Faden auf der Center Stage war das Thema Vertrauen bzw. Vertrauensverlust. Drumherum gaben sich Start-ups und Investoren die Klinke in die Hand. Doch der große Blick oder vielmehr der große Kick in die Zukunft fehlte.

Vier Tage mit einem Mammut-Programm auf diversen Bühnen in der Hauptstadt Lissabon hinterließen zumindest bei allen Schrittzählern einen bleibenden Eindruck bei den 70.000 Teilnehmern. Edward Snowden begründete zum Auftakt per Live-Schalte eine Neuordnung der Internets aufgrund des Vertrauensverlustes der IT-Größen. Auch Brittany Kaiser, Co-Founder von Own Your Data Foundation ging mit Facebook-Gründer Mark Zuckerberg aufgrund der Duldung von politischer Werbung und der damit einhergehenden Beeinflussung in seinem Network hart ins Gericht. Und wo wir schon beim Thema sind: Auch Donald Trump hat in dieser Branche kein Standing und wurde von diversen Bühnengästen aufgrund seiner Praktiken und Gesetze verbal k.o. geschlagen. Die Verwendung von Daten im politischen und wirtschaftlichen Diskurs spielte eine übergeordnete Rolle.

Im Gegenzug präsentierten großen Marken wie Samsung und Amazon (Alexa) ihre Vision der kompletten Vernetzung des privaten Lebens. David Eun, Chief Innovation Officer von Samsung Electronics & President, Samsung NEXT präsentierte die Unternehmensvision des vollständigen Smart-Homes. Das "Holo-Deck“ sei nicht mehr weit entfernt. Kühlschränke als Einkaufs- und Ernährungsberater, der Spiegel im Bad als medizinischer Assistent mit Link direkt zum Arzt per Video-Schalte. Alles sei möglich. Dazu gesellt sich gerne Alexa, deren Vision ist es, dass kein Haushalt mehr ohne sie sein wird oder kann. Rohit Prasad, VP & Head Scientist of Alexa Artificial Intelligence, Amazon zeigte auf, dass die Alexa der Moderne mehr können wird als „Alexa? Spiel WDR 2!“. Alexa stellt zukünftig den Kontext her – wo wir bei dem Thema Artificial Intelligence (AI) wären. Neben Nachhaltigkeit und CO2-Einsparung ein weiteres viel besprochenes Thema.

Viel besprochen und wenig zum Anfassen

– so könnte man das Web Summit, den „Flugzeugträger der Tech-Konferenz“ sehr gut umschreiben. Modern und gut organisiert aber dazu träge und vorhersehbar. Wenn Daniel Wiegand, CEO/President von Lilium Aviation, einem Startup für die Personenbeförderung der Zukunft seine Präsentation mit „Dude, where´s my flying car?“ betitelt, dann ist die Frage durchaus berechtigt. Genug Platz wäre ja da gewesen, um diese Geräte mal zu zeigen. Eric Cantona und Ronaldinho ließen zumindest mal die Smartphones der Teilnehmer entriegeln. Aber „Spot“, den Roboterhund von Boston Dynamics suchte man vergeblich. Positiv zu erwähnen waren die Möglichkeiten des Austauschs unter den Teilnehmern.

Neben den „Night Summits“, den Abendveranstaltungen, bot auch der Tag genug Raum, um mit Branchen-Vertretern ins Gespräch zu kommen. Mit einigen haben wir gesprochen, das Ergebnis findet ihr im Video.