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Die Deutsche Bahn wirbt mit Heimatgeschichten (Foto: Deutsche Bahn)

Die Deutsche Bahn wirbt mit Heimatgeschichten (Foto: Deutsche Bahn)

TLGG lanciert #HerzstückHeimat-Kampagne für die Deutsche Bahn

Im Rahmen der Herbstkampagne #HerzstückHeimat für die Deutsche Bahn begleitet die Berliner Agentur TLGG drei Influencer zu ihren Heimatorten. Alexander Falk, Marie Nasemann und Mirella Prececk nehmen ihre Follower in fünfminütigen Instagram TV (IGTV)-Episoden mit zu ihren Wurzeln.

Die Testimonials haben diese Clips selber gefilmt, TLGG zeichnete für den Schnitt verantwortlich und die Verbreitung über über Story-Ads und Video-Link-Ads. Die Zielgruppe der Kampagne sind umweltbewusste Menschen zwischen 18 und 28 Jahren – so stehen die Maßnahmen auch im Zeichen der Nachhaltigkeitsoffensive der DB. Die Influencer wurden dazu passend ausgewählt: "Alle drei thematisieren Nachhaltigkeit und sind so klimafreundlich wie möglich unterwegs – und damit ein super Fit für die Kampagne", wie Stefanie Mainitz, Senior Content Creative bei TLGG, erklärt.

Der Titel der Kampagne nimmt nicht nur Bezug auf die "Herzenssache Heimat", sondern auch auf die Bahnwelt: Als Herzstück bezeichnet man das Element in der Weiche, an dem zwei Schienen vereinigt oder getrennt werden – ein Sinnbild also für Aufbruch und Rückkehr.

Das Video von Alexander Falk alias @easyalex lief bereits und erzielte 6.517.869 Views und 7.456.758 Impressions. Die Heimatgeschichte der 30-jährigen Marie Nasemann läuft aktuell, und Mirella Preceks Heimatgeschichte folgt Anfang Dezember.

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Alena Hein 15.11.2019