ANZEIGE

ANZEIGE

PUK und fischerAppelt stellen Hamburger vor die Wahl


Über hundert verschiedene Motive werden ab Januar 2020 im gesamten Stadtbild in Hamburg zu sehen sein (Foto: Hamburgische Bürgerschaft)

"Pumpen oder Yoga?", "Wein oder Bier?" und "Sneaks oder Heels?": Mit diesen und weiteren plakativen Wortpaaren, die immer eine Entweder-oder-Entscheidung sind, wollen die Hamburger Agenturen PUK und fischerAppelt die Bürger der Hansestadt für die kommende Landtagswahl am 23. Februar 2020 "aufwärmen". Die Kreativen konnten sich den Etat für die Kampagne mit einem mehrdimensionalen Konzept sichern. Ausgeschrieben hatte ihn die Hamburgische Bürgerschaft.


"Über diesen Pitchgewinn freuen wir uns doppelt", erklärt Hartwig Keuntje, Kreativchef der fischerAppelt-Gruppe. "Erstens, weil wir mit dieser Kampagne die Demokratie und den Zusammenhalt der Gesellschaft fördern können. Und zweitens, weil wir schon so kurz nach dem Zusammengehen von fischerAppelt und PUK beweisen, dass die neue Konstellation sich gegen starke Konkurrenz durchsetzt."

Die Motivationskampagne, die unter dem Motto 'Wähl dich warm' steht, startet im Januar. Die Kernbotschaft: Jede und Jeder kann und darf die Stadt Hamburg mitgestalten. Dafür setzen die Kreativen auf Out of Home-Medien, digitale Kanäle und Influencer.


Auch Influencer rufen zur Wahlurne
Insgesamt werden im Kampagnenzeitraum über 100 verschiedene Motive in der ganzen Stadt zu sehen sein, auf großflächigen Plakaten und auf Infoscreens auf U- und S-Bahnhöfen ebenso wie auf Ambient Medien wie Spindplakaten in Schwimmbädern, Aufklebern an den Zapfpistolen von Tankstellen, Stencils auf der Straße und Bierdeckeln oder Gratis-Postkarten in der Gastronomie. Um verstärkt junge Wähler anzusprechen, fordern auch Hamburger Influencer und Influencerinnen auf ihren Instagram-Accounts dazu auf, wählen zu gehen. "Die Kampagne funktioniert kanalübergreifend und jenseits von digitalen Bubbles. Von Altenwerder bis Wilhelmsburg sprechen wir alle Wahlberechtigen an – morgens beim Bäcker genauso wie abends beim letzten Blick aufs Smartphone", erklärt Matthias Wesselmann, Vorstand von fischerAppelt.

Ebenfalls ab Anfang Januar gibt es auf der eigens eingerichteten Website www.hamburgwahl.de Wissenswertes und Service rund um die Bürgerschaftswahl sowie Informationen zu den Inhalten der Wahlmotivationskampagne.




zurück

(is) 20.11.2019


Druckansicht