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Die "Fressnapf-Challenge" soll ein Leuchtturmprojekt für die Digitalisierung des Handels werden (Foto: IBM/Fressnapf)

Die "Fressnapf-Challenge" soll ein Leuchtturmprojekt für die Digitalisierung des Handels werden (Foto: IBM/Fressnapf)

IBM iX digitalisiert Fressnapf

Die Fressnapf-Gruppe hat große Pläne: Im Jahr 2025 möchte das Unternehmen mit Sitz in Erkelenz der Ansprechpartner Nr. 1 für alle Themen rund um das Haustier sein – off- und online. Zusammen mit der Digitalagentur IBM iX hat Fressnapf ein umfangreiches Strategieprogramm für die Entwicklung einer agilen Organisation und den Aufbau einer digitalen Plattform aufgesetzt.

Die Basis soll eine datengetriebene professionelle und persönliche Kundenberatung liefern, die entlang der Kundenbedürfnisse und des Lebenszyklus des Haustieres ausgerichtet ist. Ob Informationen zu bestimmten Heimtier-Ernährungsweisen, Fragen zu Hundeschulen, Tipps für die Tierpflege daheim oder die Suche nach dem nächsten Tierarzt oder einer guten Tierpension – das alles sollen Haustierhalter zukünftig bei Fressnapf finden, ganz gleich über welchen Kontaktpunkt.

Dafür soll u.a. die bestehende E-Commerce-Plattform auf Basis von SAP Customer Experience ausgebaut und mit verschiedenen digitalen Tools für Mitarbeiter und Kunden ergänzt werden. Der digitale Mitarbeiterassistent MIA beispielsweise, der sowohl auf mobilen Endgeräten im Geschäft als auch im Backoffice genutzt werden kann, soll das Personal befähigen, jederzeit schnell und kompetent Auskünfte zu Kundenanfragen geben zu können.

"Fressnapf-Challenge" als Leuchtturm-Projekt
"Wir operieren bei der Digitalisierung am Herzen von Fressnapf", erklärt Benjamin Beinroth, Senior Vice President IT & Processes / Member of the Extended Management Board bei der Fressnapf-Gruppe. Das Unternehmen investiere jedes Jahr zweistellige Millionenbeträge in die Digitalisierung des Unternehmens, die IT-Infrastruktur und in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Fressnapf-Gruppe ist mit rund zwei Milliarden Euro Umsatz pro Jahr und mehr als 1.600 Fachmärkten in elf Ländern Marktführer in Europa. 1990 von Inhaber Torsten Toeller gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute mehr als 12.000 Mitarbeiter.

Mit der Fressnapf-Transformations-Challenge will IBM iX ein Leuchtturmprojekt für die Digitalisierung des Handels liefern. Die IBM-Tochter, die in der DACH-Region an acht Standorten präsent ist, hatte den Retailer mit einem Ansatz überzeugt, der alle Unternehmensteile in den Veränderungsprozess mit einbezieht. "Erfolgreiche digitale Transformation ist weit mehr als die Aneinanderreihung von Webshop und digitalem Verkaufsassistenten", ist Matthias Hartmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von IBM Deutschland, überzeugt. "Es geht darum, Geschäftsmodelle neu zu denken und Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten. Dafür müssen unternehmerische und gestalterische Kompetenzen zusammengebracht werden."