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Publicis ordnet Agenturen neu

Frank-Peter Lortz baut die Agenturgruppe radikal um (Foto: Publicis)
Frank-Peter Lortz baut die Agenturgruppe radikal um (Foto: Publicis)

Publicis-CEO Frank-Peter Lortz baut um: Der Deutschlandchef des französischen Agenturnetzwerks setzt die im Frühjahr 2019 angekündigte Verschmelzung von Publicis Media und Publicis Communications um und vereint die rund 2.300 Mitarbeiter unter einem gemeinsamen Markendach.

Unter der Marke Digitas Pixelpark wird die zu Jahresbeginn 2019 in Deutschland gelaunchte Agenturmarke Digitas mit den Digitalteams von Publicis Pixelpark fusioniert. Unter der Führung von CEO Dr. Ralf Niemann und Chief Strategy Officer Jens-Christian Jansen soll das insgesamt 570-köpfiges Team an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Köln die Bereiche digitale Marketing-Transformation, E-Commerce, Plattformen, CRM und Marketing-Automatisierung liefern.

Kreatives Zugpferd der Agenturgruppe wird Saatchi + Saatchi mit Hauptsitz in Düsseldorf. Unter dieser Marke werden sowohl die bisherige Leo Burnett als auch die Kreativteams von Publicis Pixelpark integriert - insgesamt 400 Beschäftigte in den Niederlassungen Düsseldorf, Frankfurt und München. CEO von Saatchi + Saatchi bleibt Christian Rätsch. Saatchi + Saatchi Pro wird sich künftig auf B2B-Kunden spezialisieren.

Die Marke Leo Burnett verschwindet in Deutschland nicht vom Markt; das Frankfurter Team, das noch "Global Clients" wie Philip Morris betreut, wird sich aber aus dem Neugeschäft zurückziehen.

Die Dachmarke Publicis soll zur "skalierbaren Plattform für kundenspezifische Agenturmodelle" werden, erklärt Publicis und verweist auf bereits am Markt etablierte Organisationen wie Publicis Emil für Mercedes-Benz in Berlin und iBeauty by Publicis für L`Oréal in Düsseldorf. Aktuell baut die Agenturgruppe ein weiteres maßgeschneidertes Modell für den frisch gewonnenen Kunden Nivea (Beiersdorf) auf. Publicis Deutschland wird von einem 12-köpfigen Management-Team geleitet, dem neben CEO Lortz u.a. von Arne Brekenfeld, Chief Strategy Officer Publicis Germany und CFO Philippe Bordet unterstützt wird. Lortz selbst berichtet an Justin Billingsley, CEO Publicis für die DACH-Region.