ANZEIGE

RCKT wird Hub Agency des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Die Berlin Digital-Agentur RCKT erhält erneut den Zuschlag für die 'Digital Hub Initiative'. Deren Deren Träger ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). RCKT wurde bereits 2017 als zentraler Koordinator der Initiative ausgewählt.

"Künftig wird es darum gehen, dieses Netzwerk weiter auszubauen und noch stärker mit anderen Programmen und Initiativen zu vernetzen", erklärt Thomas Jarzombek, Beauftragter des BMWi für die Digitale Wirtschaft und Startups. "Darüber hinaus wollen wir mehr Kooperationen der Hubs untereinander und zwischen Startups und dem Mittelstand möglich machen. Erst kürzlich haben wir dazu ein Förderprogramm gestartet, über das wir die Hubs gezielt unterstützen."

Seit Beginn der Digital Hub Initiative im Oktober 2017 ist das Netzwerk auf mittlerweile über 1.000 Partner angewachsen. Darunter fallen mehr als 500 Startups, die die Initiative dadurch zu einem der größten Startup-Netzwerke des Landes machen. Durch die im vergangenen Jahr herausgegebene Startup Card konnte ein deutschlandweites Co-Working in den Hubs etabliert werden. Auf dem Startup Finder, der unter www.de-hub.de/startupfinder zu finden ist, werden die Startups der Initiative kategorisiert und vorgestellt. In der jährlichen de:hub Pitch Night präsentieren Gründerinnen und Gründer ihre Geschäftsidee vor nationalen und internationalen Investoren. Bis heute konnten die Startups der Hubs bereits über eine Milliarde Euro einsammeln.

"Die Digital Hub Initiative ist die Anlaufstelle für das neue Digital in Deutschland. Wir stehen für Innovation durch Kollaboration – denn den Herausforderungen unserer Zeit können wir nicht im Alleingang begegnen. Als Deutschlands größtes Digitalnetzwerk bringen wir zusammen, was zusammen gehört: Gründer und Investoren, Unternehmen und Wissenschaft, Mittelstand und Startups", erläutert Nils Seger, Gründer & Geschäftsführer RCKT.

zurück

Alena Hein 25.11.2019