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Uhrmacher-Legende Kurt Klaus ist in der neuen Kampagne von Scholz & Friends in einem Smartwach Store unterwegs (Foto: Screenshot YouTube IWC Watches)

Uhrmacher-Legende Kurt Klaus ist in der neuen Kampagne von Scholz & Friends in einem Smartwach Store unterwegs (Foto: Screenshot YouTube IWC Watches)

Scholz & Friends und IWC Schaffhausen nehmen Smartwatches auf die Schippe

18 Updates pro Jahr, umständliche Menüführung und viele Kabel Zubehör: Die aktuelle Kampagne der Berliner Agentur Scholz & Friends zeigt einige Nachteile von Smartwatches auf. Kein Wunder: Das beworbene Produkt ist die mechanische Uhr IWC Portugieser Perpetual Calendar des Schweizer Luxus-Uhrenhersteller IWC Schaffhausen.

IWC Watchmaker Kurt Klaus ist als Testimonial der Kampagne in drei verschiedenen Spots in einem Smartwatch Store und lässt sich dort die vermeintlichen Vorzüge der digitalen Uhren erklären. Darin werden Features wie der Update-Zyklus, Batterie-Laufzeit und Nutzerfreundlichkeit thematisiert.

"Mit dieser Kampagne wollen wir uns gerade an technikbegeisterte Menschen richten und aufzeigen, dass die "Smartness" der rein mechanischen IWC Portugieser Perpetual Calendar sich nicht einmal hinter den sogenannten Smartwatches verstecken muss – ganz im Gegenteil", erklärt Jörg Waschescio, Creative Director bei Scholz & Friends Berlin. "Am Ende überlassen wir es aber dem Zuschauer, zu urteilen, was "smart" für ihn wirklich bedeutet."

Kurt Klaus entwickelte 1985 den "Ewigen Kalender", der als eine der anspruchsvollsten Komplikationen der Uhrmacherkunst gilt. Eine Komplikation beschreibt bei Uhren Zusatzfunktionen eines mechanischen Uhrwerks, die über die übliche Anzeige von Stunde, Minute und Sekunde hinausgehen.

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Alena Hein 25.11.2019