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Comvergence-Analyse: Mediaplus legt 2019 zweistellig zu

Das französische Marktforschungsunternehmen Comvergence hat die deutsche Media-Branche unter die Lupe genommen und einen ersten Ausblick auf die Zahlen des noch laufenden Jahres gegeben*.

Dem Ranking zufolge kann Mediacom mit einem Billingvolumen von 1.427 Millionen Euro seine Spitzenposition als größter Player hierzulande behaupten. Auf Platz zwei folgt OMD - die Omnicom-Agentur legt aber um 6,7 Prozent zu und verringert den Abstand damit deutlich.

Die größten Gewinne verzeichnet Mediaplus: Das Billing-Volumen der Media-Agentur aus der Serviceplan-Gruppe liegt in 2019 mit 908 Mio. Euro um 15,3 Prozent höher als in 2018. Auch bei der zweiten inhabergeführten Agentur im Top 10-Ranking hat sich das Geschäft positiv entwickelt: Pilot kann das betreute Etatvolumen um 6,7 Prozent auf 542 Mio. Euro steigern.

Verluste verbuchen muss u.a. Mindshare und Carat, und auch der Negativtrend bei Wavemaker setzt sich weiter fort.

Die Ergebnisse im Überblick:
1. Mediacom: 1.427 Mio. Euro (-1,2 % ggü. 2018)
2. OMD: 1.302 Mio. Euro (+6,7 %)
3. Mediaplus: 908 Mio. Euro (+15,3 %)
4. Mindshare: 830 Mio. Euro (-6,0 %)'
5. Havas Media: 70 Mio Euro (+1,9 %)
6. Wavemaker: 655Mio. Euro (-7,2 %)
7. Carat: 645 Mio. Euro (-4,5 %)
8. Initiative: 593 Mio. Euro (-0,8 %)
9. PHD: 561 Mio. Euro (+3,0 %)
10. Pilot Media: 542 Mio. Euro (+6,7 %)
Quelle: Comvergence

Insgesamt bilden laut Comvergence die Top 20 Media-Agenturen in Deutschland 65 Prozent des Marktes ab.

* Dabei wurden nur die Spendings in klassischen Medien betrachtet; die Media-Aktivitäten in digitalen Medien bleiben außen vor. Diese sollen aber laut Comvergence in kommenden Ausgaben des Rankings berücksichtigt werden.