ANZEIGE

Trendumfrage 2019/2020: "Stattfindende Veränderungen nehmen weiter an Fahrt auf"

René Coiffard ist Chief Transformation Officer bei MediaCom (Foto: MediaCom)
René Coiffard ist Chief Transformation Officer bei MediaCom (Foto: MediaCom)

Für 'new business' werfen führende Köpfe der Branche einen Blick zurück und einen in die Glaskugel und beantworten folgende Fragen:

  1. Welche Trends wurden 2019 überschätzt? Und welche wurden unterschätzt?
  2. Auf welche Trends / Herausforderungen muss sich die Agenturbranche 2020 gefasst machen?

Den Anfang macht René Coiffard, Chief Transformation Officer bei MediaCom:

Aus unserer Sicht wurde in 2019 kein Trend komplett überschätzt. Ganz im Gegenteil: Die großen Trends der letzten Jahre wurden in diesem Jahr einer sehr kritischen Prüfung unterzogen. Unternehmen stellen sich nach Jahren der Begeisterung für alles Neue immer mehr die Frage: Was bringt mir das eigentlich? Prominentestes Beispiel ist hier sicherlich adidas, auch wenn mich persönlich der Hype um die Diskussion Marke vs. Performance etwas überrascht hat.

Auch für das kommende Jahr möchten wir uns nicht zu sehr auf das Wort "Trends" fokussieren. Vielmehr nehmen bereits stattfindende Veränderungen weiter an Fahrt auf. Für uns ist hier vor allem die fortschreitende Fragmentierung des Bewegtbildmarktes ein Schlüsselthema und die damit einhergehende Frage nach der Messbarkeit von Reichweiten über alle Plattformen hinweg. Ein sehr großes Thema wird auch weiterhin das datengetriebene Marketing sein, vermehrt in bisher analogen Mediengattungen wie OOH oder TV.

Hier sehen wir nach wie vor sehr große Potenziale für eine zielgenauere und individuellere Ansprache einzelner Zielgruppensegmente entlang der Customer Journey.

Weitere Expertenmeinungen lesen Interessierte in der Printausgabe 51-52 von 'new business'. Zur Heftbestellung geht es hier.

zurück

Alena Hein 13.12.2019