ANZEIGE

ANZEIGE

Das sind die größten Marken und Industrien auf YouTube in 2019

%%%Das sind die größten Marken und Industrien auf YouTube in 2019 %%%


Rund vier Millionen Abonnenten erreichten Medienunternehmen 2019 mit ihren YouTube-Kanälen

Über 90 Prozent der wertvollsten globalen Marken haben mindestens einen eigenen YouTube-Kanal. Die Online-Videos sollen eigene Communities gewinnen und die Reichweiten langfristig steigern. Das Digitalstudio und Talent-Netzwerk Divimove (RTL Group) hat ein weiteres Mal zum Jahresabschluss untersucht, welche Marken und Branchen auf der Plattform am beliebtesten sind. Führend ist wie auch im Vorjahr die Medienindustrie mit durchschnittlich über vier Millionen Abonnenten pro Markenkanal.

Für die Datenanalyse hat sich Divimove die 500 wertvollsten Marken aus dem Brand Finance Report 2019 genauer angesehen und die fünf größten Industrien auf YouTube ermittelt. Die Reichweite wurde auf Grundlage der Abonnentenzahlen gemessen.

Medien- und Entertainment-Branche an der Spitze

Durchschnittlich erreichten Medienunternehmen im Jahr 2019 rund vier Millionen Abonnenten mit ihrem YouTube-Auftritt. Dies entspricht 1,5 Millionen Zuschauer mehr als im Vorjahr. Angeführt wird die Branche von Warner Bros (8,06 Millionen Abos), BBC (7,61 Millionen Abos) und ABC News (sieben Millionen Abos). Am schnellsten wuchsen die Medienmarken Fox News und CBS News mit einem Zuschauergewinn von knapp 70 Prozent.

Netflix vor Apple und Playstation

Den ersten Platz als reichweitenstärkster Tech-Kanal auf YouTube erreichte Netflix mit 11,8 Millionen Abonnenten vor Apple mit 10,4 Millionen Followern und Playstation mit 9,3 Millionen Nutzern. Die meisten neuen Abonnenten in der Techbranche konnten HP und Tencent für sich gewinnen mit einem Zuwachs von +309 Prozent und +149 Prozent. Im Durchschnitt erreichen die YouTube-Präsenzen der Techunternehmen 1,47 Millionen Abonnenten (2018: 740.000).

Food, Automobil und Textil

In der Lebensmittel- und Getränkeindustrie führte Red Bull mit 9,04 Millionen Abonnenten das Markenranking das dritte Jahr in Folge an, gefolgt von Coca Cola (3,28 Million Abos) und Pepsi (838.000 Abos). Bei den Autobauern konnte sich Ford ein weiteres Jahr in Folge mit 2,04 Millionen Abonnenten an die Spitze setzen, Mercedes-Benz begeisterte immerhin noch 1,15 Millionen Zuschauer. BMW war erstmals nicht unter den Top 3, sondern Nissan mit 1,09 Millionen Followern. Im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte die Textilbranche ihre Abonnentenzahlen mit rund 400.000 Zuschauern im Schnitt: Victoria’s Secret zählte 2019 1,83 Millionen Abonnenten, Sportbekleidungsmarke Nike 1,23 Millionen Abonnenten und Adidas 870.000. Polo Ralhp Lauren und Louis Vuitton verbuchen in 2019 das stärkste Wachstum mit +102 und +51 Prozent Publikumszuwachs. (sg)



zurück

(mm) 03.01.2020


Druckansicht