ANZEIGE

Sven Korhummel, geschäftsführender Gesellschafter der Digitalagentur cyperfection, Ludwigshafen (Foto: Anne Mück)

Sven Korhummel, geschäftsführender Gesellschafter der Digitalagentur cyperfection, Ludwigshafen (Foto: Anne Mück)

Trendumfrage 2020: "Technologie und Kreativität müssen Hand in Hand gehen."

1. Blick zurück

Trend-Themen wie künstliche Intelligenz und Sprachsteuerung sowie deren Einfluss auf Vertrieb und digitales Marketing haben sich 2019 als weniger unternehmensrelevant erwiesen als vorausgesagt. Das liegt jedoch nicht daran, dass ihre Bedeutung überschätzt wurde – aber ihre Entwicklung schritt noch nicht im erwarteten Maß voran. KI im Marketing steckt noch immer in den Kinderschuhen. In diesem Bereich wird sich in den kommenden Jahren einiges tun.

Um die Generation Z gibt es aktuell zwar so etwas wie einen Hype. Allerdings finde ich nicht, dass zurzeit schon gut eingeschätzt wird, wie diese Generation tickt, kommuniziert und konsumiert. Schöne und erfolgreiche Marketingaktionen für diese Zielgruppe sind noch rar. Das muss sich ändern: Diese Generation macht in wenigen Jahren den Großteil der Konsumenten aus und erfordert ein auf sie zugeschnittenes Marketing.


2. Blick nach vorn

Mit der Frage, ob Technologie künftig Kreativität schlägt, wird sich die Agentur-Branche auch 2020 befassen müssen. Besser beschäftigt sie sich damit, wie Technologie und menschliche Eigenschaften bestmöglich zusammenspielen: Repetitive Aufgaben – Auswerten, Archivieren und teilweise Recherchieren - lassen sich am ehesten an eine KI auslagern. Das Ziel ist es, mehr Zeit zu gewinnen für menschliche Fähigkeiten wie Empathie, Vorstellungskraft und implizites Verständnis. Gepaart mit datengetriebener KI werden wir in dieser Kombination erfolgreiche (digitale) Kampagnen sehen.