ANZEIGE

McDonald’s Marketingvorstand Susan Schramm will das Marketing der Fastfood-Kette neu beleben. (Foto: McDonald`s)

McDonald’s Marketingvorstand Susan Schramm will das Marketing der Fastfood-Kette neu beleben. (Foto: McDonald`s)

McDonald’s Deutschland schreibt nationalen Werbe-Etat aus

Der Fast-Food-Konzern McDonald’s Deutschland mit Sitz in München hat sich entschieden, den Etat für nationale Werbemaßnahmen auszuschreiben. Aktueller Etat-Halter ist die Agentur Leo's Thjnk Tank, LTT, in München, die seit Anfang 2015 für die Fastfood-Kette tätig ist. Das Konstrukt ist ein Zusammenspiel der Hamburger Agentur Thjnk und des Frankfurter Network Leo Burnett. Mitte 2016 war die Zusammenarbeit mit McDonald's Deutschland ausgeweitet worden auf das Local Store Marketing. Bei LTT ist ein 85-köpfiges Team für Deutschlands umsatzstärksten Restaurant-Betreiber tätig, das von dem Manager-Quartett Max Biedermann, Jörg Hoffmann, Alexander Müsgens sowie Beratungschef Nils Endres geführt wird.

McDonald’s Marketingvorstand Susan Schramm erklärt zur Entscheidung: "Wir blicken auf eine langjährige Partnerschaft mit LTT als kreativer Lead-Agentur zurück, in welcher wir gemeinsam wichtige, neue Impulse für die Marke setzen und unser Geschäft positiv beeinflussen konnten.
Der Erfolg, den unser Unternehmen gerade in den vergangenen Jahren gesehen hat, macht uns einerseits stolz, verlange aber andererseits auch, dass wir unser Momentum nicht nur erhalten, sondern auch angesichts neuer Markt-Entwicklungen und hoher Gäste-Erwartungen in der Zukunft mit neuen Impulsen auch im Marketing immer wieder neu beleben. Dieses Bestreben sowie auch das anstehende 50-jährige Jubiläum von McDonald’s in Deutschland in 2021, nehmen wir als Anlass, unseren Marketing-Etat für Deutschland neu auszuschreiben."

Für LTT ist ein Platz in der Ausschreibung reserviert. Alle weiteren Agentur-Beziehungen, beispielsweise der Media- und Digital-Etat sowie die PR-Etats der Kommunikationsabteilung des Unternehmens werden von der Ausschreibung nicht berührt. Der PR-Etat wird von Salt Works gehalten, der Media-Etat von der OMD.