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Cannes-Eigner Ascential steigert Umsatz auf 495 Mio. Euro

Bei der Ascential plc in London, dem Eigner des Werbe-Festivals Cannes Lions, zahlt sich die Ausweitung des Geschäftsmodells in Richtung Marketing-Analyse und -Beratung aus. In 2019 stieg der Umsatz von knapp 415 auf 495 Millionen Euro (+ 19,4 Prozent). Auch das EBITDA (Ertrag vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern) legte deutlich zu: von rund 130 auf 153 Millionen Euro (+ 18,5 Prozent). Mehr als nur ein Wermutstropfen dürfte der drastische Rückgang beim knapp 49 auf nur noch Profit sein, der sich um 65 Prozent von 49 auf nur noch 22 Millionen Euro reduzierte. Als Grund gibt Ascential eine aufgeschobene Gegenleistung an.

Die Marketing Unit, in der auch das Cannes Festival angesiedelt ist, steuerte mit 162 Millionen Euro rund zum Drittel zum Gesamt-Umsatz bei. Der Anteil dieser Sparte am EBITDA liegt bei 63 Millionen Euro, das sind 41 Prozent.