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Fußball-Fans werden einbezogen: Auch Großflächenplakate gehören mit zur Kampagne der Kölner Privatbrauerei Gaffel im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft 2020. (Foto: Gaffel)

Fußball-Fans werden einbezogen: Auch Großflächenplakate gehören mit zur Kampagne der Kölner Privatbrauerei Gaffel im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft 2020. (Foto: Gaffel)

Fußball-EM 2020: Gaffel startet Media-Mix-Kampagne mit echten Fans

Die Kölner Privatbrauerei Gaffel startet zur Fußball-Europameisterschaft 2020 eine große regionale Kampagne. Die Kampagne wurde von der Lead-Agentur Kaune, Posnik, Spohr entwickelt, die Gaffel seit neun Jahren begleitet. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen echte Fans, die per Instagram ausgewählt werden. Die Idee: Da die EM-Finalrunde in zwölf Gastländern stattfindet, sucht Gaffel zwölf Fans aus ganz Europa, die in der Domstadt wohnen und über die Kampagne das Nationalteam ihres Herkunftslandes anfeuern möchten. Wer sein Fan-Selfie unter #gaffelfan auf Instagram postet, gelangt auf das Plakat-Motiv der Gaffel EM Aktion, auch via Homepage ist eine Teilnahme möglich. Die Fans sind ab April 2020 in Köln und Umgebung auf Großflächenplakate, Litfaßsäulen und Bus-Flächen sowie auf Anzeigen in Tageszeitungen und Stadtmagazinen zu sehen. Sie werben für die Teilnahme am EM-Gewinnspiel von Gaffel. Verlost werden zwölf Reisen in die EM-Gastgeberländer sowie weitere Preise. Parallel laufen Aktionen in den Social Media Kanälen.

Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR der Kölsch-Brauerei, will mit der Aktion "im Vorfeld der EM Content für die Marke Gaffel mit der Themenwelt Fußball" schaffen und Kunden im Handel und in der Gastro ansprechen. Neben den Digital- und Plakataktionen gibt es aufmerksamkeitsstarke POS-Aktionen mit Artikeln wie Sondergläsern und EM-Bierdeckeln. Zahlreiche Märkte und Gastro-Objekte beteiligen sich im Regierungsbezirk Köln an der Gaffel EM-Aktion.

Gaffel ist seit mehreren Jahren offizieller Kölsch-Partner der Erstligisten 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen sowie des Traditionsclubs Fortuna Köln. Die Kampagne soll laut Thomas Deloy auch zeigen, dass Fußball „eine Verbindung zwischen Menschen“ schafft, unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft.