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ZAW-Stellenanalyse 2019: Agenturen brauchen Fachkräfte

2019 stieg die Anzahl der Jobangebote in der Werbebranche um elf Prozent. Das zeigt die Trendanalyse 2019 des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft, ZAW. Die Nachfrage nach Werbeexperten ist demnach ungebrochen. Dabei sind vor allem die Agenturen auf der Suche nach Fachkräften, fast 60 Prozent der Stellenausschreibungen gehen auf ihr Konto. Das entspricht 4.431 der insgesamt 7.798 Stellenangebote. Gefragt sind vor allem Account Manager und Experten für Marketing und Werbung – also eher kaufmännische Berufe. Erst an dritter Stelle folgen Art-Direktoren.

Werbende Unternehmen und Dienstleister zeichnen für 31 Prozent der Jobangebote verantwortlich gegenüber 26 Prozent im Vorjahrszeitraum. 2.377 neue Mitarbeiter wurden gesucht, größter Treiber hinter der Suche nach Werbefachleuten war der stationäre Handel. Gesucht wurden vor allem Experten für Marketing und Werbung, Grafiker und Mediendesigner sowie Anzeigenfachleute.

Medienunternehmen schreiben 13 Prozent der Anzeigen aus, im Vorjahr waren es 12. Vor allem die Publikums- und Fachverlage suchten neue Mitarbeiter. Begehrt: Mediaexperten, und hier besonders Mediaplaner, vor Fachleuten aus Marketing und Werbung sowie Anzeigenfachleuten.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der new business Ausgabe 12, die am 16. März erscheint. Das Heft bestellen können Sie hier.