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'The Uncensored Library': Ein Zeichen für Pressefreiheit


'The Uncensored Library' ist ein digitaler Ort für unzensierte Presse innerhalb des weltweit zugänglichen Computerspiels Minecraft. (Bild: Reporter ohne Grenzen)

Reporter ohne Grenzen (RSF) und DDB Berlin haben gemeinsam ein mutiges Projekt entwickelt, um für die Pressefreiheit zu kämpfen. Vielerorts ist der Zugang zu unabhängiger Presse immer noch verwehrt. In Ländern, in denen Websites, Blogs und die freie Presse stark zensiert und limitiert werden, ist allerdings der weltweite Computerspiel-Hit Minecraft noch zugänglich. Reporter ohne Grenzen erschafft in dem Spiel ein neues Zuhause für die Presse und umgeht damit die Zensur von autoritären Regimen: 'The Uncensored Library' ist eine digitale Bibliothek gefüllt mit Artikel, die in ihren Herkunftsländern zensiert sind. Diese Artikel sollen innerhalb Minecrafts wieder zugänglich gemacht werden, in einem Computerspiel, das von mehr als 145 Millionen Spielern jeden Monat genutzt wird, mit wachsenden Spielerzahlen. Die Bücher können von jedem gelesen, aber ihr Inhalt nicht verändert werden.

"In vielen Ländern auf der Welt gibt es keinen freien Zugang zu Information. Webseiten werden blockiert, unabhängige Zeitungen verboten und die Presse wird staatlich kontrolliert. Indem wir Minecraft, eines der erfolgreichsten Spiele der Welt, als Medium verwenden, geben wir jungen Menschen wieder einen Zugang zu unabhängiger Information", erklärt Christian Mihr, Geschäftsführer Reporter ohne Grenzen Deutschland.

Zensierte Artikel werden unzensiert zu Minecraft-Büchern

Heute (12.3.2020) am 'Welttag gegen Internetzensur' eröffnet die Uncensored Library. Zensierte Artikel von Journalisten und Journalistinnen aus verschiedenen Ländern werden dort auf Englisch und in der jeweiligen Originalsprache veröffentlicht und finden damit wieder Gehör. Außerdem kann der RSF-Pressefreiheit-Index und zu 180 Ländern der Welt ein aktueller Bericht zur Lage der Pressefreiheit eingesehen werden.

Reporter ohne Grenzen hat mit DDB Germany, BlockWorks, einem Design-Studio und Beratungsunternehmen für Minecraft-Projekte, und Media Monks zusammengearbeitet, um die Kampagne zu realisieren. Die Musik wurde von DaHouse Audio beigesteuert. Für den Bau des Minecraft-Gebäudes investierten 24 Minecrafter aus 16 verschiedenen Ländern über drei Monate Arbeitszeit und etwa 12,5 Millionen Minecraft-Blöcke. Sie arbeiteten über 250 Stunden an dem Projekt. Nun können international anerkannte Journalisten wie Yulia Berezovskaia und Nguyen Van Dai mit ihren unzensierten Artikeln zur Uncensored Library beitragen.

#TruthFindsAWay ist die starke Botschaft

#TruthFindsAWay heißt es auf der Microsite uncensoredlibrary.com, die den Kampagnen-Launch begleitet. Dort gibt es einen Film, der das Projekt vorstellt und Besucher können sich in einer 360°-Animation durch die Bibliothek bewegen, die Bücher lesen und einen Making-of-Film ansehen. The Uncensored Library kann auch als Minecraft Map heruntergeladen, geteilt und offline genutzt werden.
Das Ziel der Uncensored Library ist es, die Wichtigkeit von Pressefreiheit bewusst zu machen. Reporter ohne Grenzen will damit die nächste Generation ermutigen, sich für ihr Recht auf Information einzusetzen, und ihnen eine starke Waffe geben, um gegen autoritäre Herrscher zu kämpfen: Wissen.




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(sb) 12.03.2020


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