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Wavemaker-Umfrage: Mehr als jeder dritte Deutsche will verstärkt auf Marken setzen, die in der Corona-Krise geholfen haben

Die Corona-Krise verändert den Werte-Kanon und das Werte-Verständnis in Deutschland. Die Media-Agentur Wavemaker in Düsseldorf hat per Blitz-Umfrage herausgefunden, dass mehr als jeder dritte Deutsche (35 Prozent) will nach Corona verstärkt auf Marken setzen, die in der Krise Engagement gezeigt und den Menschen aktiv geholfen haben. Insgesamt nimmt sich fast jeder Zweite (49 Prozent) für die Zeit nach Corona vor, den eigenen Lebensstil umzustellen und achtsamer zu leben als vor der Krise.

Sehnsucht nach persönlichen Kontakten
Was den Deutschen in Zeiten des 'Social Distancing' am meisten fehlt, sind persönliche Kontakte: Fast drei Viertel aller Befragten (71 Prozent) wollen sich nach Corona als erstes wieder mit ihren Freunden treffen. Vor allem die Jüngeren freuen sich darauf, wieder soziale Kontakte zu haben. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) brennen schon darauf, wieder Kneipen oder Restaurants zu besuchen. Immerhin ein Viertel der Menschen (24 Prozent) wird die Nutzung von Social Media reduzieren und weniger Zeit auf sozialen Plattformen verbringen – offenbar überwiegt das Bedürfnis nach persönlicher Nähe.

Positive Auswirkungen auf TV, Video-Streaming und eCommerce

Die Nutzung von TV- und Streaming-Diensten hat sich während der Corona-Zeit in Deutschland nahezu verdoppelt. Und dennoch geben nur 23 Prozent der Befragten zu Protokoll, dass sie ihren Bewegtbild-Konsum nach der Krise zurückfahren werden. Zu schätzen gelernt haben die Konsumenten das Online-Shopping: 13 Prozent ist sich schon jetzt sicher, nach der Krise mehr online einzukaufen als vorher. Lebensmittel wollen knapp 10 Prozent auch weiterhin über das Internet bestellen.

"Mehr als ein Drittel aller Verbraucher beobachtet während dieser Krise sehr genau, wie sich Marken verhalten. Ein positiver Umgang zahlt sich in positiver Wahrnehmung aus, auch nach der Krise. Das kann sich lohnen und ist ein schönes Beispiel dafür, dass mehr und mehr Verbraucher ja ohnehin von Marken verantwortungsvolles Handeln einfordern", stellt Lucas Brinkmann, CEO Wavemaker DACH, fest

"Die Krise verändert offenbar nicht nur das Bewusstsein, sondern auch die Einstellung zu dem, was wirklich wichtig ist. Selbst wenn für einige der Wunsch nach einem achtsameren Lebensstil noch ein reines Lippenbekenntnis ist, können wir aktuell beobachten, wie eine Krise einen generellen Trend in der Gesellschaft massiv verstärkt", erklärt Dr. Peter Petermann, Chief Strategy Officer Wavemaker DACH.