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Havas Media Corona Monitor: Mediennutzung steigt weiter

Havas Media befragt in ihrem Corona Monitor 14-69-Jährige zu ihrem Verhalten – sowohl in Bezug auf Mediennutzung als auch auf alltägliche Lebensbereiche – in der Corona-Krise. In wöchentlichen Befragungswellen werden die Veränderungen von Stimmung und Verhalten an jeweils 500 Menschen mittels repräsentativer Onlinebefragung mit dem Befragungsinstitut respondi ermittelt. Aktuell ist die dritte Befragungswelle beendet, welche vom 31. März bis 2. April erfolgte. Die vorherigen Wellen fanden vom 24. bis 26. März sowie vom 17. bis 19. März statt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mediennutzung weiterhin hoch ist, besonders Gaming gegen die Langeweile hilft, Werbung bewusster wahrgenommen wird und beim Online-Shopping vor allem Fashion gefragt ist.

Werbung mit Corona-Bezug kommt an

Werbung wird in der Krise bewusster wahrgenommen. Den Befragten ist es wichtig, dass Unternehmen kommunizieren, was sie aktuell tun: Werbung mit Corona-Bezug wird von 56 Prozent der Befragten als positiv empfunden.
Einer der Befragten erläutert allerdings: „Ich finde es wichtig, dass Unternehmen ihrem Produkt treu bleiben. Es sollte keine übertriebene Corona-Werbung gemacht werden, das erweckt bei mir den Anschein, dass die Krise ausgenutzt wird. Wichtig wäre, den Bedarf an ihren bereits existierenden Produkten zu sichern, oder ggf. gerade dringend benötigte Dinge her zu stellen. Das zeugt von sozialer Verantwortung und bleibt im Gedächtnis.“

Mediennutzung gegen die Langeweile und Einsamkeit

Seit Beginn der Befragung stieg die Internet- und TV-Nutzung noch einmal an – auch in Welle 3 unverändert hoch. Dazu kommt, dass Gaming immer stärker genutzt wird, um gegen die Langeweile anzugehen. Hier wurde eine Steigung um 36 Prozent ermittelt. Bei Kindern ist Gaming sogar wichtiger als Streaming oder VoD und wird hier um 35 Prozent mehr genutzt als zuvor. Aber auch klassische Brettspiele kommen vermehrt zum Einsatz, vor allem bei Familien mit Kindern im Haushalt (58%).
Neben Gaming legen auch Podcasts (+21%), Zeitschriften (+21%) und Mediatheken (+11%) zu. Und schließlich wird auch das Radio wieder intensiver genutzt. Die Befragten gaben an, dass das Radio das Gefühl vermittelt, nicht allein zu sein. Und so läuft bei 80 Prozent im Hintergrund das Radio auch Zuhause – sei es beim Arbeiten, Putzen, zu den Mahlzeiten oder im Bad.

Online-Shopping: Fashion und Bücher sind gefragt

In Befragungswoche 3 wurde ein Online-Shopping-Boom mit einer Steigerung von 46 Prozent zur 1. Befragungswelle festgestellt. Der Online-Einkauf von Lebensmitteln fällt um 40 Prozent im Vergleich zur ersten Woche. Aktuell wird das Einkaufen im Supermarkt bevorzugt. Nun steht vor allem Kleidung im Fokus. Die Hälfte der befragten Online-Shopper hat in der letzten Woche Kleidung online bestellt. In Woche 1 waren vor allem Elektronik als Ausstattung für das Home-Office oder Home Entertainment gefragt. Und ein Drittel der Deutschen kauft auch vermehrt Bücher gegen die Langeweile.

Soziale Verantwortung von Unternehmen wird wichtiger

Die Erwartungen der Verbraucher an Meaningful Brands haben sich während der Krise ebenfalls verändert. An erster Stelle stehen Funktionalität, vor allem faire Preise und Qualität. Aber auch soziale Verantwortung als Arbeitgeber ist hoch im Kurs. Erst danach kommen persönliche Benefits. Außerdem konnte eine Veränderung in der Bedeutung von gesellschaftlichen Aspekten erkannt werden. 'Klima' und die 'Flüchtlinge' sind aktuell kaum noch Thema.


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