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Die neue Wirtschaftsstandortmarke 'Rheinland-Pfalz.GOLD' stammt von boy. (Bild: boy)

Die neue Wirtschaftsstandortmarke 'Rheinland-Pfalz.GOLD' stammt von boy. (Bild: boy)

boy entwickelt neue Marke für Rheinland-Pfalz

Die Agentur boy Strategie und Kommunikation GmbH mit Stammsitz in Kiel bekam Anfang des Jahres 2020 den Auftrag, eine neue Standortmarke für Rheinland-Pfalz zu entwickeln (wir berichteten). Das Ergebnis ist 'Rheinland-Pfalz.GOLD': Eine Wirtschaftsstandortmarke, die die Bereiche Standort-, Tourismus- und Weinmarketing miteinander verzahnt. Dr. Volker Wissing, der rheinland-pfälzische Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Wein, stellte die neue Marke Ende August vor.

"Die neue Wirtschaftsstandortmarke 'Rheinland-Pfalz.GOLD' bringt die Vorzüge unseres Landes auf den Punkt. Wir präsentieren unser Bundesland, unsere Unternehmen und unsere Kultur auf den Weltmärkten. Dazu brauchen wir einen modernen Auftritt, der unserem Land entspricht. 'Rheinland-Pfalz.GOLD' ist prägnant, international verständlich, selbstbewusst, einzigartig. Mit einer starken Bildsprache ziehen wir Aufmerksamkeit auf den Standort Rheinland-Pfalz", sagte Dr. Volker Wissing bei der Präsentation.

'Rheinland-Pfalz.GOLD' ist nicht die erste Markenentwicklung für ein Bundesland, die von boy stammt. Für Schleswig-Holstein entwickelte das rund 25-köpfige Team im Jahr 2013 zum Beispiel die Marke 'Der echte Norden', die zu den beliebtesten Claims im Ranking der Bundesländer gehört. Außerdem war boy für die Standortmarken von Elmshorn oder Bayreuth sowie die schleswig-holsteinische Binnenkampagne 'darum.sh' verantwortlich. Für Rheinland-Pfalz hat boy in den vergangenen Jahren bereits die landesweite Verkehrsmarke 'Rolph' konzipiert.