ANZEIGE

ANZEIGE

Bartenbach holt gleich sieben neue Kollegen von Arithnea, darunter drei führende Köpfe wie die neue ECD Verena Menzel. (Foto: Bartenbach)

Bartenbach holt gleich sieben neue Kollegen von Arithnea, darunter drei führende Köpfe wie die neue ECD Verena Menzel. (Foto: Bartenbach)

Bartenbach stellt sich neu auf

Die Mainzer GWA-Agentur Bartenbach befindet sich trotz Corona-Krise im Aufbruch: Neben einer neuen Kreativleitung, die Verena Menzel bekleidet, heuern sechs weitere Neuzugänge an, davon drei leitende Positionen. Mit dem Wechsel an der Kreativspitze verbunden ist auch eine neue kreative Ausrichtung.

Die neue Executive Creative Director Menzel, 36, kehrt damit zurück zu ihren Wurzeln. Vor über zehn Jahren legte sie als Art Director bei Bartenbach den Grundstein für ihre Laufbahn. Zuletzt war Menzel bei Arithnea (seit 1.11.20: Geschäftsbereich Digital Experience bei adesso SE), wo sie zuletzt als Business Unit Manager für User Experience & Brand Strategy tätig war. Am Standort Frankfurt am Main leitete Menzel ein Team aus rund 30 Beschäftigten und hatte die strategische, kreative und wirtschaftliche Verantwortung für Etats im Kontext der digitalen Transformation inne. Davor war sie u. a. bei Triplesense Reply (Head of Design) sowie TWT Interactive Group (Creative Director).

Bei Bartenbach steht Menzel seit 1. Oktober 2020 auf der Pay-roll und berichtet in dieser Funktion direkt an den Vorstandsvorsitzenden Tobias Bartenbach. Menzel folgt auf Carsten Lukas, der wiederum kürzlich Mainz Richtung Frankfurt a. M. verlassen hat.

"Verenas Handschrift, Erfahrung und Know-how werden die künftige Kreation der gesamten Bartenbach Gruppe entscheidend prägen", blickt Tobias Bartenbach voraus. "Ihre Impulse, ihr Einfluss sind schon nach kürzester Zeit deutlich spür- und sichtbar."

Neues Philosophie bei Bartenbach schon präsent

Menzel und Bartenbach verfolgen eine neue kreative Philosophie, die Kunden - insbesondere aus dem B2B-Bereich - ganzheitlich entlang der Wertschöpfungskette beraten und durch "herausragende Kreation sowie durch strategische Innovations- und Schaffenskraft" überzeugen will. Diese Mission hat Menzel seit ihrem Antritt bereits bei Bestandskunden vorgestellt. Auch im New Business ist die Kreativchefin bereits eingestiegen.

"Die Umsetzung unserer ambitionierten Mission ist eine Teamarbeit", so Verena Menzel. Überhaupt sei sie ein ausgewiesener Teamplayer. Und so überrascht es nicht, dass sie mehrere, zum Teil langjährige Weggefährten aus Frankfurt mit nach Mainz gebracht hat. Allerdings sei dies ausdrücklich kein "Team im Team", vielmehr sei es eine ihrer zentralen internen Aufgaben, EINE Kreativmannschaft zu bilden, sagt sie - und sprüht dabei vor Begeisterung und Ideen.

Weitere Neuzugänge von Arithnea

Mit dem Start von Menzel heuern auch weitere Köpfe vom Frankfurter Standort von Arithnea an: So startet mit Thorsten Maywald, 38, ein neuer Client Service Director. Er war zuletzt als Principal Account Manager bei Artihnea und hatte dort die betriebswirtschaftliche Verantwortung für komplexe Kunden-Etats. Maywald begann seine Karriere beim Aachener Traditionsunternehmen Heusch. Seit 1. Oktober 2020 hat Maywald bei Bartenbach ein Team aus Beratern und Projektmanagern um sich und soll hier die kommunikative Schnittstelle zwischen Kreation und Kunden bilden. An Maywalds Seite tritt seine neue und alte Kollegin, Ivana Schmitz , die seit 1. November als Senior Projektmanagerin bei Bartenbach an Bord ist.

Ebenfalls neu in leitender Position bei Bartenbach ist auch Thomas Wenzel. Der 48-Jährige ist seit 1. November 2020 Creative Director mit Schwerpunkten in Brand Experience & Business Modelling. Wenzel und Menzel arbeiteten bereits drei Jahre Seite an Seite in vergleichbarer Funktion. Wenzel wird die neue Kreativchefin auch bei Bartenbach in der Führung von interdisziplinären Kreativteams unterstützen. Frühere (Frankfurter) Stationen von Wenzel sind Arithnea sowie Simon & Götz Design.

Das führende Neuzugangstrio komplett macht Artur Sperling, 36, der als Technical Director einsteigt. Der bisherige Teamleiter für Frontend-Development bei Arithnea ist ein ausgewiesener Front- und Backend-Entwickler. Außerdem unterstützt Ex-Arithnea Art Director Motion Maximilian Hanstein als Motion Designer das Team bei Bartenbach. Der siebte Neuzugang ist Jonas Frank als (alter und neuer) Assistent von Verena Menzel.

Die auf B2B-Kommunikation spezialisierte Bartenbach AG wurde 1997 gegründet. Der inhabergeführte Dienstleister ist Mitglied im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA sowie in den internationalen Netzwerken thenetworkone und Nexxus (Agenturgründer und CEO Tobias Bartenbach ist Nexxus-Chairman). Zu den Kunden zählen unter anderem Boehringer Ingelheim, DAL Deutsche Anlagen-Leasing, DWP Bank, FrieslandCampina, GO! Express & Logistics, Jaguar Land Rover, Messe Frankfurt und Visa Europe. Die Bartenbach Gruppe besteht aus der Bartenbach AG sowie den Tochterunternehmen Bartenbach Werbemittel und Bartenbach Sports und hat an den Standorten Mainz und Bensheim rund 120 Beschäftigte.