ANZEIGE

GroupM startet Influencer Marketing-Lösung INCA

Marc Schnitzler, Managing Director von [m]STUDIO, kennt sich bestens im Influencer-Marketing aus – Foto: GroupM
Marc Schnitzler, Managing Director von [m]STUDIO, kennt sich bestens im Influencer-Marketing aus – Foto: GroupM

Influencer sind als Medien-Kanal seit längerem fester Bestandteil bei der Planung und Umsetzung von digitalen Kampagnen. Die GroupM-Tochter [m]STUDIO mit Sitz in Düsseldorf geht nun mit einem eigenen Influencer-Marketing-Tool an den Start. Im Zentrum dieser exklusiven, von der GroupM entwickelten Technologie-Plattform steht die effiziente Planung, Steuerung und Kontrolle von Influencer-Kampagnen durch den unmittelbaren Zugriff auf passende Influencer, Netzwerke und Contents.

"Die junge Disziplin Influencer Marketing ist für viele Unternehmen längst zu einem festen Bestandteil ihres Marketing-Mix geworden und aus vielen Kommunikations- und Media-Plänen kaum mehr wegzudenken. Dennoch stellt das Thema viele Unternehmen vor große Herausforderungen, zu denen der Markt bislang kaum Antworten liefert. Die Stichworte lauten hier: fehlende Erfolgs- oder Leistungsgarantie, Unklarheit über Kosten, mangelnde Skalierbarkeit und Brand Safety sowie hoher Ressourcenbedarf. Um Kunden zu helfen, diese Herausforderungen zu lösen, haben wir für die Werbekunden von [m]STUDIO sowie aller GroupM Agenturen mit INCA eine eigene, völlig neuartige Influencer Marketing-Lösung entwickelt. INCA steht ab sofort allen Kunden der Agentur-Gruppe zur Verfügung", erklärt Marc Schnitzler, Managing Director, [m]STUDIO.
"Tool-basiertes Influencer Marketing mit INCA bietet sich insbesondere für schnelldrehende Influencer-Kampagnen an, die kurzfristig umgesetzt werden sollen, wie beispielsweise Produkt-Platzierungen, einfache Storytelling-Kampagnen, Gewinnspiele oder ein Quiz", ergänzt Jan-Hendrik Cobobus, Director Social Media & Influencer Marketing, [m]STUDIO. "Aufwändige Content-Produktionen mit Influencern, wie z. B. ein Meet & Greet oder eine Testimonial-Kampagne, bleiben in der Regel ein 'People's Business'. Doch allein bei der Influencer-Recherche für kleine oder größere Kampagnen kann INCA mit Account Statistics, Modellings und AI die Arbeit der Marketer enorm erleichtern."