ANZEIGE

ADC Kreativranking 2020: Scholz & Friends auf Rang 1


Direkt zum Jahresstart veröffentlicht der Art Directors Club für Deutschland (ADC) sein alljährliches Kreativranking. Der Kreativclub mit Sitz in Berlin weist darin die kreativsten Agenturen Deutschlands aus. Das Ergebnis: Scholz & Friends belegt den ersten Platz, gefolgt von Jung von Matt und Serviceplan auf den Rängen zwei und drei.

Bedingt durch die Corona-Krise erfolgte die Berechnung ohne die Ergebnisse von Cannes Lions und LIA. Daher sind die Ergebnisse nicht mit denen der Vorjahre vergleichbar. Der ADC deklarierte das dennoch erhobene Ranking als eine Momentaufnahme. Dass die Top-Agenturen des ADC Wettbewerbs 2020 auch internationale Chancen haben, zeigte sich bei Awards wie D&AD und One Show. Hier haben oftmals die gleichen Einreichungen Edelmetall gewinnen können. So habe etwa Scholz & Friends mit 'The Tampon Book – Das Buch gegen Steuerdiskriminierung' sowohl beim ADC of Europe als auch beim D&AD einen Grand Prix beziehungsweise einen White Pencil ergattert.

Die Begründung der Jury des ADC: „Üblicherweise steckt zwischen zwei Buchdeckeln eine mehr oder minder spannende Geschichte. In diesem Buch steckte mehr: Die Kraft etwas zu verändern. Einfach. Schlau. Und für uns als Jury absolut überzeugend. Forbes nennt das Tampon Book ein Must-read für 2019. Für uns als Jury war es ein Must-award für 2020.“

Die Hamburger Agenturgruppe Jung von Matt schaffte ihre Platzierung mit dem Case 'The Small Escape' für BMW sowie der Social Media Kampagne 'eil wir dich lieben' sowie der Imagekampagne 'Nächster Halt: Weltkulturerbe' der BVG. Drittplatzierte Agentur Serviceplan war erfolgreich mit dem Case 'Made in Fukushima' sowie dem Projekt 'SP50 – Born Integrated' zum 50-jährigen Jubiläum der Agenturgruppe und 'Lifeboat' für den Verein Sea Watch.

Zu den Top-Aufsteiger der Bestenliste gehören Thjnk (inkl. Leo’s Thjnk Tank, loved) auf Platz 6, antoni garage (inkl. antoni jellyhouse) auf dem 8. Platz und TankTank auf Platz 16. Alle drei waren im Kreativranking 2019 nicht vertreten. Thjnk feierte 2020 nach einer Award-Pause in 2019 ein Comeback auf den Award-Bühnen mit Preisen für die Kampagne „Pferdeschwänze“ für die Commerzbank als Sponsor der DFB-Frauen-Nationalelf und die Projekte „WakeUpArches“ und „Wooden Metropolis“. Antoni garage schnitt untere anderem mit der Arbeit „Bertha Benz“ gut ab. Tank Tank verwandelte die Social Media Aktion „dolphingate“ für followfish in Edelmetall und setzte neue Maßstäbe im Bereich Influencermarketing.

Die Vorbereitungen für den ADC Wettbewerb 2021 samt neuen Kategorien laufen bereits. Einreichungen sind noch bis zum 16. Februar 2021 möglich. Der Club bietet in diesen Zuge eine Einführung in das neue Kategoriensystem und individuelle Beratung an. Alle Information und Deadlines unter www.adc.de/wettbewerb.