ANZEIGE

Vaillant lässt Wort-Bild-Marke modernisieren


Der Vaillant-Hase im stilisierten Ei wurde über die Jahre schon mehrmals umgestaltet. - Foto: Zeichen & Wunder

Die Vaillant Group mit Sitz in Remscheid bei Düsseldorf verpasst ihrer Marke einen neuen Anstrich. Die Marke Vaillant steht für nachhaltige und fortschrittliche Produkte und Services in der Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Die modernisierte Wort-Bild-Marke soll nun die Technologieführerschaft von Vaillant zum Ausdruck bringen, aber dennoch seine lange Tradition betonen. Außerdem sollten die Werte "engagiert, nachhaltig handelnd, technisch wegweisend" stärker unterstrichen werden.

Für die Überarbeitung des Logos hat sich das Unternehmen die Brand Design Company Zeichen & Wunder ins Boot geholt. Die Münchner haben ein klares, modernisiertes Branding für Vaillant entwickelt, das sowohl offline als auch online einsetzbar ist.

Der bekannte Vaillant-Hase bleibt, denn er steht für Intelligenz. Die Farbe Grün spiegelt die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens wider. Der Schriftzug soll in seiner technischen Anmutung den Führungsanspruch und das Spitzen-Know-how von Vaillant vermitteln. Auf diese Weise hat Zeichen & Wunder versucht, die Tradition des Unternehmens – mitsamt den relevanten Elementen aus der Vergangenheit – mit den aktuellen Themen der Marke Vaillant zu verbinden. Dazu hat die Agentur ein Logo-Styleguide für den internationalen Gebrauch erarbeitet.

"Wir haben sehr viele Hasen gezeichnet – bis wir uns mit den Marken-verantwortlichen bei Vaillant sicher waren: Der ist es!", sagt Annika Kaltenthaler, Creative Director bei Zeichen & Wunder. Marcus von Hausen, Geschäftsführender Gesellschafter der Agentur, ergänzt: "Der Hase ist ein Schatz der Design-Geschichte. Wir freuen uns, eine so traditionsreiche Wort-Bild-Marke erfolgreich neu gestaltet zu haben. Und das alles in einem überaus schnellen und sehr professionellen Prozess."




zurück

(sb) 22.01.2021


Druckansicht