ANZEIGE

Für die ADC Festival Kampagne 2021 nagelte das Überground-Team sprichwörtlich den Pudding an die Wand - mit einem ADC Gold Nagel - Foto: Überground/ADC

Für die ADC Festival Kampagne 2021 nagelte das Überground-Team sprichwörtlich den Pudding an die Wand - mit einem ADC Gold Nagel - Foto: Überground/ADC

ADC Festival findet 2021 digital statt - Live Event steht noch im Raum

In knapp drei Monaten findet das jährliche Kräftemessen und Branchentreffen des Art Directors Club für Deutschland statt: Das ADC Festival. Vom 4. bis zum 7. Mai 2021 sollen sich unter dem Motto 'Superkraft Kreativität – findet immer einen Weg!' die hiesigen Branchenvertreter erneut austauschen und Kreativität feiern dürfen. Und das sofern die Corona-Beschränkungen gelockert werden vielleicht sogar live. Denn wie Klaus Gräff, Geschäftsführer des ADC, erklärt, bereite man das Event in Hamburg sowohl physisch als auch digital vor. Im Vorfeld zum Festival startet außerdem erstmals die ADC Future Females Offensive, ein Programm für weibliche Kreative. Es beinhaltet Coaching- und Netzwerk-Angebote. Als Partner ist Snapchat an Bord.

Eine weitere Premiere betrifft das Festival TV: Der ADC wird im Rahmen des Festivals verschiedene Panels, Vorträge und Jury-Eindrücke sowie die Awards Show digital zugänglich machen. Eine Paywall wird es dabei nicht geben. Unter den Rednern beim ADC Kongress werden 2021 Pascal Finette (Internet Entrepreneur), Steve Vranakis (erster CCO für Griechenland), Björn Stahl (ECD/CCO und Mitglied des Vorstands von Ingo Stockholm), Godo Röben (CMO Rügenwalder Mühle), Gudrun Gut (Kunst-Aktivistin und Musik-Ikone), Gerald Hüther (Neurobiologe und Hirnforscher), Denise Mancinone (Business Marketing Lead bei Snap Inc.), Nico Rose (Wirtschaftspsychologe) und Daan Rosegaarde (Künstler und Innovator). Ein Teil der Speaker wird bereits beim zweiwöchentlichen digitalen Warm Up zu sehen sein.

Die Kampagne gestaltete in diesem Jahr Team Überground aus Hamburg. Die Truppe um Gründerin Jo Marie Farwick zeigt verschiedene Pudding-Törtchen, die mit einem goldenen ADC Nagel an die Wand gebracht wurden. Auf digitalen Kanälen wackeln die Desserts übrigens auch. Die Hintergrund-Idee fußt auf dem Ausspruch "den Pudding an die Wand nageln", also das Unmögliche, möglich zu machen.

Einsendungen zum ADC Wettbewerb und dem ADC Talent Award sind noch möglich. Hier merkt der ADC allerdings schon jetzt an, dass bislang weniger Arbeiten aus der DACH-Region eingegangen sind als in den Vorjahren. Beim Wettbewerb werden im Mai dann 30 Jurys die eingereichten Arbeiten begutachten. Als Chairwomen sind 2021 Liz Taylor und Gepa Hinrichsen an Bord.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, sagt: "Wir brauchen Kreativität – wir müssen derzeit so viele Dinge zum ersten Mal anders machen. In einer Situation, in der wir nicht planen können, was in drei, vier, fünf Wochen ist, ist es entscheidend, dass wir uns die Agilität erhalten – und auch die Gelassenheit. Ich hoffe, dass wir die Kreativität, die natürlich in der Kreativbranche steckt, die aber auch im gesamten Land steckt, entfesselt bekommen und tatsächlich diese Superkraft an den Tag bringen. [...] Vielleicht haben wir die Chance, ein paar Dinge grundsätzlich anders zu machen – und zwar auch dauerhaft." Die ADC Präsidentin Dörte Spengler-Ahrens ergänzt: "Druck und Limitierung waren noch nie gut für Kreation. Kreation braucht Freiheit. Aber manchmal entsteht auch so eine Art Unterdruck; dass man einen Widerspruchsgeist entwickelt, so eine Art Drang zur Revolution und die setzt neue Gedanken und kreative Lösungen frei.“ Mehr denn je brauche es jetzt Kraft, Mut und Momentum, um etwas Neues zu erschaffen.