ANZEIGE

ANZEIGE

Das Kölner Haus der Kommunikation unterstützt Liftstar bei der Neupositionierung. - Foto: HdK

Das Kölner Haus der Kommunikation unterstützt Liftstar bei der Neupositionierung. - Foto: HdK

Kölner Haus der Kommunikation soll Treppenlifte entstigmatisieren

Das Kölner Haus der Kommunikation der Serviceplan Gruppe hat den ebenfalls in Köln ansässigen Treppenlift-Hersteller Liftstar als Neukunden gewonnen. Das Familienunternehmen will ihre Marke Lifta über alle Kanäle hinweg und mit einem Fokus auf digitale Kommunikation neu positionieren lassen. Der entsprechende Etat im siebenstelligen Bereich umfasst Kreation (Digital & Klassik), Strategie und Media (online und offline). Die Aufgaben werden integriert aus einer Hand von Experten-Teams des Kölner Hauses der Kommunikation betreut. Die Geschäftsführer Willi Kaiser (Plan.Net Köln) und Jan Propach (Serviceplan Köln) zeichnen für den neuen Kunden verantwortlich. Neben den Leadagenturen Plan.Net Köln und Serviceplan Köln sind auch Plan.Net Performance, Plan.Net Business Intelligence, die Serviceplan Consulting Group und Plan.Net Media beteiligt.

Am 22. März 2021 wird nun die erste Arbeit sichtbar: eine integrierte Kampagne, die deutschlandweit mit zwei Spots zu sehen sein wird. Der erste Spot zielt auf potenzielle Lift-Nutzer ab, der zweite, der Ende Mai erscheinen wird, richtet sich an deren Angehörige. Unter dem Kampagnenclaim "Mein Leben. Mein Lifta." sollen die Maßnahmen durch Storytelling zur Entstigmatisierung des Produktes beitragen.

"Besonders die Generation, für die Treppenlifte in den nächsten Jahren zum Thema wird, will auch im Alter mitten im Leben stehen. Deshalb möchten wir Seniorinnen und Senioren schon früher davon überzeugen, dass der Treppenlift ein 'Möglichmacher für Selbstbestimmtheit' ist", so Felix Withöft, Geschäftsführer der Liftstar Marketing GmbH. "Bei unserer Kampagne zur Neupositionierung der Marke Lifta setzen wir zum ersten Mal auf einen 360-Grad-Ansatz – über alle Kanäle hinweg. Das funktioniert nur durch die Bündelung der verschiedenen Disziplinen und Gewerke in einem integrierten Set-up. Mit den Kolleginnen und Kollegen im Kölner Haus der Kommunikation haben wir dafür genau den richtigen Partner gewonnen. Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich durch maximale Transparenz, sauber etablierte Schnittstellen und schnelle Entscheidungswege aus."

Willi Kaiser und Jan Propach ergänzen: "Wir freuen uns sehr, dass wir Liftstar mit unserem integrativen Serviceangebot und unserer maßgeschneiderten Expert:innen-Konstellation überzeugt haben. Das zeigt erneut, dass unser Ansatz, Strategie, Kreation (Digital + Klassik) und Media aus einer Hand anzubieten, am Markt ankommt und immer stärker nachgefragt wird. Die Neupositionierung der Marke ist eine anspruchsvolle und spannende Aufgabe. Wir freuen uns, Lifta mit der Botschaft zu unterstützen, dass ein Treppenlift kein Synonym für 'altes Eisen' sondern für neue Freiheit ist."