ANZEIGE

easyCredit Basketball Bundesliga beauftragt Newcomer-Agentur

The Ambition übernimmt Aufgaben für die easyCredit Basketball Bundesliga - Foto: The Ambition
The Ambition übernimmt Aufgaben für die easyCredit Basketball Bundesliga - Foto: The Ambition

Die easyCredit Basketball Bundesliga (BBL), Köln, will sich repositionieren. Ziel ist unter anderem, neue Zielgruppen zu erschließen und diese für den deutschen Profibasketball zu begeistern. Mit im Boot ist dabei das Düsseldorfer Newcomer-Beratungsunternehmen The Ambition, das seine Expertise im Bereich Hiphop-Kultur sieht.

Um die Wachstumsziele der easyCredit BBL zu erreichen, wurden "Sporttainment" als Markenkern und "Basketball-Lifestyle" als Differentiator identifiziert. Die Marke soll künftig im Lifestyle-Bereich angesiedelt werden. The Ambition setzt daher für die easyCredit BBL neben einer Strategie auch eine Corporate Identity auf. Mittels eines sogenannten Culture Identity Guide und eines Culture Playbooks sollen dann konkrete Looks und Handlings für Maßnahmen für die kommenden Spielzeiten aufzeigt werden. Ein weiterer Aspekt für die Einbettung der Liga in die Hiophop-Kultur sind Kooperationen: die easyCredit BBL wird aufstrebenden Kreativen eine Bühne bieten.

"Basketball und Hiphop-Kultur sind seit jeher eng miteinander verwoben. In keiner anderen Sportart ist die Symbiose zwischen einem kulturellen Stil und dem Sport so authentisch und stark ausgeprägt. Sowohl Profis als auch Freizeit-Spieler und Basketballinteressierte im Allgemeinen finden Hiphop so sehr wie kein anderes Musikgenre in ihrem Lifestyle wieder. Doch nicht nur in der Musik, sondern auch in den Bereichen, Fashion, Dance, Kunst oder im Kontext gesellschaftlich relevanter Bewegungen wie Black Lives Matter sind die Berührungspunkte vielfältig und stets relevant. Wir glauben an die Kraft der Kultur und freuen uns mit The Ambition nun einen Partner an unserer Seite zu haben, der den Spagat zwischen Markenführung und kultureller Kredibilität beherrscht", so Sebastiano Provenzano, Leiter Strategisches Marketing der easyCredit BBL.