ANZEIGE

Agenturklima: Neue Top-Branchen beim Neugeschäft

Das Agenturklima ist die exklusive Agentur-Entscheider-Befragung von 'new business'
Das Agenturklima ist die exklusive Agentur-Entscheider-Befragung von 'new business'

Neugeschäft ist auch in Zeiten einer globalen Pandemie möglich, wie die Studie Agenturklima von 'new business' zeigt. Laut dem Agenturklima – das Stimmungsbarometer für die Kommunikationsszene – lag die Geschäftsentwicklung 2020 bei dem Großteil der 124 befragten Agenturverantwortlichen nur leicht hinter den Erwartungen zurück.

Im Jahr 2020, das von der Corona-Krise geprägt wurde, verzeichneten insbesondere Agenturen mit Digital-Schwerpunkt bis zu zweistellige Wachstumsraten. Gemeinsam mit dem Hamburger Marktforschungsinstitut GESS hat 'new business' nach 2018 und 2019 zum dritten Mal in Folge die wichtigsten Neugeschäftsumfelder untersucht. Dabei sind schon beachtliche Veränderungen zutage getreten.

Dienstleistungen bleiben wichtigste Branche für Agentur-Neugeschäft*

Wie in den Vorjahres-Befragungen stand das weite Feld der Dienstleistungen inpuncto Neugeschäftsaktivität an erster Stelle. Die Top-2-Zustimmung ("wichtig" oder "sehr wichtig" für Neugeschäft) lag für 2020 bei 58 Prozent und damit auf ähnlichem Niveau wie 2018 und 2019. An zweiter Stelle rangiert der Handel (stationär und online) mit einem Zustimmungswert von 50 Prozent, ein Anstieg um zwei Prozentpunkte. Agenturen und Dienstleister, die ihr Portfolio und Know-how auf E-Commerce ausgerichtet haben, werden in den nächsten Jahren vom allgemeinen Branchen-Wachstum partizipieren.

*Top2-Zustimmung "wichtig" und "sehr wichtig"; Quelle: GESS & new business Agenturklimabefragung © new business 2021

Wie bereits in den Vorjahren stellte der Dienstleistungs-Sektor aus Agentursicht auch in 2020 weiterhin die wichtigste Quelle für Neugeschäft. An zweiter Stelle rangiert der Handel, gefolgt von den Branchen Pharma, Anlagen- und Maschinenbau, Mode & Lifestyle.

Auftraggeber aus neuen Branchen werden interessanter

Die einstige Fokussierung auf prestigeträchtige Kunden wie FMCG-Marken, Automobilbauer oder Airlines ist längst Geschichte – eine breite Branchen-Diversifizierung sichert Agenturen heute Überleben und Wachstum. Anpassungsfähigkeit zahlt sich aus, auch in der Pandemie. "Einzelne Branchen hervorzuheben, ist eigentlich kaum möglich. Und das ist vielleicht auch der Grund, warum wir so gut durch das Pandemie-Jahr gekommen sind", erklärt Lukas Cottrell, Managing Partner bei der Peter Schmidt Group."Wir sind breit aufgestellt, bieten Fachexpertise über unterschiedlichste Branchen und Disziplinen hinweg. Von B2B bis Consumer Branding, vom Mittelstand bis zur Deutschen Bahn."

An dritter Stelle der wichtigsten Auftraggeber wird die Pharmabranche genannt. Ähnlich wie auch im staatlichen Sektor stieg hier die Relevanz für das Neugeschäft. Gerade in unsicheren Zeiten sind verlässliche Kunden wichtige Säulen im Agenturgeschäft, wie auch Andreas Ehrenberg, Inhaber der Kommunikationsagentur Ehrenberg 360°, resümiert: "Für viele Agenturen ist es bisher undenkbar gewesen, in scheinbar 'unsexy' Märkten wie der Sozialwirtschaft zu akquirieren. Dabei sind jetzt gerade Unternehmen aus diesen Branchen krisensichere und gute Auftraggeber für Agenturen." Zu den Kunden der Hamburger Agentur zählen Marken wie Esso, NIVEA und Hermes Fulfilment, aber auch Behörden der Stadt Hamburg und Unternehmen aus dem Gesundheitswesen, darunter etwa die Pflegeeinrichtung Hospital zum Heiligen Geist.

Die Wirtschaftsbereiche Telekommunikation, Medien (jeweils plus sechs Prozent) – darunter klassische und digitale Kanäle – sowie Mode & Lifestyle (plus sieben Prozent) sorgten 2020 ebenfalls für Neuaufträge. Jenseits der Top-10-Branchen zählten die Unterhaltungselektronik ebenso wie Kosmetik und Körperpflege für immerhin gut jeden Vierten zu den wichtigen Etatbringern. Von der Corona-Pandemie deutlich gezeichnet waren Transport und Verkehr.

Den vollständigen Artikel lesen Abonnenten von new business in der Ausgabe 16/2021. Zur Bestellung geht es hier.

Zur Studie:

Das Fachmagazin 'new business' hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut GESS Gesellschaft für Software in der Sozialforschung mbH die Neugeschäftsentwicklungen innerhalb der letzten drei Jahre untersucht und Agenturentscheider zu ihren Meinungen und Erfahrungen befragt. Angereichert wird die Studie durch Gastbeiträge, Statements, Experten-Einschätzungen sowie eine Sonderauswertung für die Gesundheitsbranche. Sie bietet Agenturen wertvolle Insights für die eigene New-Business-Strategie. Zur Bestellung geht es hier.

Weitere Artikel aus dem Agenturklima:

- Agenturklima: Die Wege zum Neugeschäft

- Agentur-Neugeschäft funktioniert trotz Corona

- Agenturmanager erwarten Umsatzwachstum in 2021

Thomas Olbrisch