ANZEIGE

Das Konzept für die neuen Produktbroschüren stammt von Zeichen & Wunder - Abb.: Zeichen&Wunder/Parador

Das Konzept für die neuen Produktbroschüren stammt von Zeichen & Wunder - Abb.: Zeichen&Wunder/Parador

Parador lässt Produktliteratur weiterentwickeln

Das mittelständische Einrichtungsunternehmen Parador, das vor allem im Segment der Bodenbeläge spezialisiert ist, will sich bei seinen unterschiedlichen Zielgruppen aus Endkunden, Architekten und Fachhändlern sichtbarer machen. Dafür will das Unternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Coesfeld seine Literatur zu Marke und Produkten neu auflegen. Diese Aufgabe vergibt Parador an die Münchner Brand Design Company Zeichen & Wunder.

Die Agentur entwickelte ein Literaturkonzept, dass Parador lebendig und emotional darstellen soll. Das Markenintro, eine neue Bildsprache und das Storytelling mit Mitarbeitern, Kunden und Designern sollen den Anspruch der Marke – für alle Menschen aus jedem Ort das schönste Zuhause zu machen – verdeutlichen. Der Einsatz der Hausschrift und eine neue, ergänzende Serifenschrift sollen für Nähe und Emotionalität sorgen. Zeichen & Wunder arbeitete außerdem am Text, wobei Wert auf die Verknüpfung der Offline- und Online-Inhalte gelegt wurde. Aus der Zusammenarbeit entstanden nun Kataloge zu allen Sortimenten für Deutschland und die internationale Märkte in diversen Sprachen. Auf die Medien für Planer und Architekten sollen DIY-Broschüren und weitere gemeinsame Projekte mit Zeichen & Wunder folgen.

"Wir bei Parador blicken auf eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte zurück, wenn es darum geht, unsere Marke und unsere Produkte mutig, anspruchsvoll und mit Relevanz zu positionieren. Jetzt war es an der Zeit, die Kommunikation zunächst in der für uns und unsere Kunden nach wie vor sehr wichtigen Produktliteratur weiterzuentwickeln und den zur Marke passenden führenden Anspruch erlebbar zu machen", erklärt Birgit Kunth, Director Brand, Marketing und Corporate Communications bei Parador. "Mit der Modernisierung des Markenauftritts werden wir unsere Werte und unsere vielfältigen Produkte unseren Kunden noch spannender präsentieren. Die Marke differenziert sich damit weiter deutlich am Markt und schafft einen neuen begeisternden Werteraum. Ich freue mich sehr, dass uns Zeichen & Wunder auf diesem Weg begleitet."