ANZEIGE

Sechsmal Gold bei The One Show geht in die Hände von DDB, BBDO und fischerAppelt/Philipp und Keuntje - Foto: The One Show

Sechsmal Gold bei The One Show geht in die Hände von DDB, BBDO und fischerAppelt/Philipp und Keuntje - Foto: The One Show

The One Show 2021: Goldregen für DDB

Sechsmal Gold sowie je neunmal Silber und Bronze – das ist die Ausbeute der deutschen Agenturen bei The One Show. Bei dem internationalen Wettbewerb ist DDB der große Abräumer, die Hälfte der Gold-Auszeichnungen gehen an die Omnicom-Tochter. Weitere Gold-Gewinner sind BBDO und fischerAppelt/Philipp und Keuntje.

DDB gewinnt dreifaches Gold mit 'The Uncensored Library' – ebenfalls beteiligt: MediaMonks Hilversum, Da House Audio; Auftraggeber: Reporter ohne Grenzen. Der Case ist außerdem einer von drei Projekten, die in diesem Jahr mit dem Sustainable Developement Goals Pencil ausgezeichnet werden. Der Sonderpreis wurde zusammen mit der UN in Partnerschaft mit der NGO PVBLIC Foundation gestartet, um Agenturen und Auftraggeber für ihr Engagement für eine bessere Zukunft zu honorieren. DDB gewinnt außerdem mit 'The Uncensored Library' viermal Silber und zweimal Bronze.

Omnicom-Netzwerk-Schwester BBDO kommt auf zweimal Gold für 'Eurythes Plasticus' in Zusammenarbeit mit Sehsucht. Der Case im Auftrag von WWF streicht außerdem je zweimal Silber und Bronze ein. Eine weitere Silber-Medaille gewinnt BBDO mit BWGTBLD für '#ENDviolence – More Than A Mark' im Auftrag von UNICEF.

Den deutschen Gold-Segen komplettieren fischerAppelt, Philipp und Keuntje sowie SKILL Music. Sie gewinnen einmal Gold sowie je zweimal Silber und Bronze mit 'Drowned Requiem' im Auftrag von United4Rescue.

Je einmal Bronze vergibt die Jury an die Arbeiten 'Meltdown Flags' (Einreicher: Serviceplan, Mediaplus; Auftraggeber: Meter Group), 'Forever Lasting Moments' (Einreicher: Havas; Auftraggeber: Deutsche Umwelthilfe) und 'Ultrasonic Maffia Call' (Einreicher: Kolle Rebbe; Auftraggeber: Joyn).

In diesem Jahr hatte die Jury 17.719 Stücke, 650 stammten aus Deutschland, überprüft und 173 Gold Pencils, 161 Silver Pencils und 224 Bronze Pencils vergeben. Global gesehen ist AMV BBDO London der strahlende Sieger: Einmal Best of Show, sechs Best of Discipline Awards, Agency of the Year sowie zwölf Gold Pencils lautet die Bilanz. Gewonnen hat die Agentur vorwiegend mit '#wombpainstories' für Libresse.

Die Top One Show Gewinner sind:

• Agency of the Year — AMV BBDO London

• Independent Agency of the Year — Translation Brooklyn

• In-House Agency of the Year — Spotify In-House

• Network of the Year — BBDO Worldwide

• Creative Holding Company of the Year — Interpublic Group

• Production Company of the Year — Chelsea Pictures

• Music & Sound Company of the Year — 750mph

• Client of the Year — Libresse

The One Show 2021 Special Awards Preisträger sind außerdem:

  • One Show Fusion Pencil (erstmals vergeben): FCB Inferno/Partizan, London mit 'This Girl Can' für Sport England; sowie The Bloc New York mit 'The Call' für Empowher NY
  • Green Pencil: Havas Turkey Istanbul mit 'Water Index' für Reckitt/Finish; sowie Ogilvy Poland Warsaw mit 'Green Instructions' für LEGO.
  • Sustainable Development Goals Pencil: DDB/MediaMonks Hilversum/Da House Audio mit 'The Uncensored Library' für Reporter ohne Grenzen; sowie MullenLowe New York/MediaHub für 'The UNSeen Story' für UN Women; sowie Ogilvy Pakistan Islamabad mit 'Naming the Invisible by Digital Birth Registration' für Telenor Pakistan.
  • Cultural Driver Gold Pencil: Edelman New York mit 'A New Jingle for a New Era' für Good Humor; sowie Translation Brooklyn/Prettybird Los Angeles mit 'You Love Me' für Beats by Dre
  • Penta Pencil: Saatchi & Saatchi New York und Procter & Gamble-Tide.