ANZEIGE

Mutabor entwickelte unter anderem ein neues CD für Home Connect - Foto: Mutabor

Mutabor entwickelte unter anderem ein neues CD für Home Connect - Foto: Mutabor

Mutabor gestaltet für Home Connect

Die Design-Agentur Mutabor mit Stammsitz in Hamburg hat Home Connect auf dem Weg zur vollwertigen Marke unterstützt. Home Connect ist als Smart-Home-App und digitale Plattform vom Münchner Haushaltsgeräte-Hersteller BSH gestartet. So lassen sich die unterschiedlichen Geräte der BSH-Marken wie Bosch, Siemens und Neff verbinden und steuern. Nun soll sich Home Connect als eigene internationale Marke etablieren und als Tochterunternehmen der BSH Hausgeräte GmbH agieren. Dafür entwickelte Mutabor eine Markenstrategie sowie das Corporate Design und ein modulares Gestaltungssystem. Die Zusammenarbeit hat bereits 2018 begonnen.

"Das von Mutabor entwickelte Branding hilft unserer rein digitalen Marke, das Produkt zielgruppengerecht zu positionieren und komplexe technische Inhalte einfacher zu kommunizieren", sagt Nadine Singh-Glinski, Brand Manager bei Home Connect. Das neue Logo von Home Connect soll die Kerneigenschaften der Marke – Kooperation, Intelligenz, Kreativität und Offenheit – vermitteln. Die Designer von Mutabor entwickelten außerdem eine Illustration Library mit über 380 Elementen. Sven Ritterhoff, Creative Director bei MUTABOR, erklärt dazu: "Wir sehen es als große Chance für unsere Kunden, dass sie mit der Entwicklung des eigenständigen, modularen Gestaltungssystems von nun an selbst befähigt sind, kreative Illustrationen zu erstellen, ohne immer gleich die Agentur einzuschalten. Das spart aus unternehmerischer Sicht erheblich Zeit und Kosten. Insgesamt sind Illustrationen in der komplexen IoT Welt eine bessere Wahl als Fotos. Wir können damit unendlich viele Szenarien kreieren und immer aktuell bleiben. Im Fall von Home Connect geben sie der smarten, verspielten und persönlichen Marke ihren ganz eigenen Charakter."