ANZEIGE

Bahn-Pitch entschieden - Sieben Agenturen haben gewonnen


Im November 2020 hatte die Deutsche Bahn AG einen Mega-Pitch gestartet und gleich mehrere Etats in fünf Losen ausgeschrieben. Insgesamt haben sich 60 Agenturen auf diese fünf Lose beworben. Nun sind die Entscheidungen gefallen und sieben Agenturen konnten das Team um Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR bei der Deutschen Bahn in Berlin, überzeugen.

Los 1a: Marketingkommunikation Corporate, Fernverkehr und Regio (zentral)

Diesen Etat wird künftig die Ogilvy-Gruppe allein betreuen. Bei Ogilvy lag schon zuvor der größte Teil dieser Aufgaben. Die WPP-Tochter übenrimmt nicht nur den Job der Ex-Co-Etathalters BBDO Berlin, sondern ist zusätzlich auch noch für die zentrale Nahverkehrskommunikation zuständig.

Jürgen Kornmann: "Im größten Los dieser Ausschreibung haben uns das tiefe verständnis für die DNA der Bahn sowie das große Innovationspotential von Ogilvy überzeugt."

Los 1b: Marketingkommunikation Regio (dezentral)

Die in diesem Los gebündelten Aufgaben für DB Regio teilen zwei Agenturen. Der Etat für die Region Süd plus Bus-Gesellschaften geht an Serviceplan-Gruppe. Die Agentur mit Stammitz in München war auch zuvor schon für die Bahn tätig.

Den Etat für die Region Nord sicherte sich die Frankfurter Agentur Huth + Wenzel, die neu mit der Bahn ins Geschäft kommt.

Los 2: Marketingkommunikation Personalgewinnung

Dieses Budget liegt künftig in der Obhut von Grabarz & Partner. Bislang war die WPP-Tochter Thjnk für diese Aufgabe zuständig. Da die Bahn pro Jahr bis 20.000 Positionen ausschreibt, ist dieser Job recht umfangreich und angesichts der wachsenden Bedeutung des Themas Personal sehr attraktiv.

Los 3: Marketingkommunikation Social Media und Content

Bei dieser Aufgabe hat sich die Agentur GUD Berlin durchgesetzt, die sich mit ihrer Arbeit für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) einen Namen gemacht hat. GUB Berlin ist auch für DB Cargo tätig. Dort leitet der frühere BVG-Marketing-Chef Martell Beck den Bereich Marketing.

Los 4: Konzeption und Einzelmaßnahmen für B2B und 'below the line'

Bei diesem Los sind benso wie bei Los 1b wieder zwei Agenturen zum Zuge gekommen. Die Bonner Agentur 480HZ übernimmt die Arbeit für den B2B-Part und der B2C-Part bleibt bei der Omnicom-Tochter Ketchum. 480HZ wird erstmals für die Bahn aktiv.