ANZEIGE

LBS kürt Huth + Wenzel zur neuen Lead-Agentur


BBDO war seit über 50 Jahren die Lead-Agentur der Landesbausparkassen (LBS). Mit dem Slogan 'Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause' und dem Logo von LBS entwickelte BBDO bereits 1972 und 1997 werbliche Konstanten. Im Oktober 2021 wird der Etathalter nun von einer neuen Lead-Agentur abgelöst. Bereits 2019 hatte die LBS-Gruppe angekündigt, ihren Kreativ-Etat neu auszuschreiben. Im April 2021 gab BBDO bekannt, nicht am Pitch teilzunehmen. Die LBS veranstaltete den mehrstufigen Pitch nun mit Unterstützung von der Agentur Brainpartners in München. Inzwischen steht der Gewinner fest: Die Frankfurter Werbe-Agentur huth + wenzel ist die neue Lead-Agentur der LBS.

Michael Wegner, Vorstands-Chef der LBS Ost, und Maik Jekabsons, Vorstands-Mitglied der LBS Nord, die auf Management-Ebene die Kommunikation der LBS-Gruppe verantworten, kommentieren: "huth + wenzel hat uns mit dem besten Gesamtpaket aus Strategie, Kreation und Sympathie überzeugt. Es ist wichtiger denn je, ein widerspruchsfreies Markenerlebnis durch eine konsistente Kommunikation und ein einheitliches Erscheinungsbild entlang der Kundenreise zu schaffen. Wir sind sehr glücklich, mit huth + wenzel einen Partner gefunden zu haben, der uns dabei optimal unterstützt."

Mit dem LBS-Mandat übernimmt das Team von huth + wenzel die Entwicklung einer der bekanntesten Marken Deutschlands. Die LBS-Gruppe setzt mit ihrer Werbung immer wieder neue Stile und Trends. Sie ist eine Tochter der Deutschen Sparkassen mit Hauptsitz beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband in Berlin. Die acht Landesbausparkassen betreuen rund acht Millionen Kunden in Deutschland und bringen es zusammen auf einen Marktanteil von 36 Prozent.

huth + wenzel-Geschäftsführerin Kathrin Eisenbarth: "Die LBS war für uns von Anfang an eine Herzenssache. Wir freuen uns total, diese super starke Marke tatkräftig zu unterstützen." Die 1992 gegründete Kreativ-Agentur mit 60 Beschäftigten betreut Auftraggeber wie Lufthansa Cargo, ING, Suzuki, Techem, Caravaning und die S-Bahn Rhein-Main.

Agentur-Chef Andreas Liehr ergänzt: "Die LBS hat das tolle Ziel, vielen Menschen das eigene Zuhause zu ermöglichen. Und das eigene Zuhause ist mit ganz vielen Emotionen verbunden – aber auch mit hohen Investitionen. Das bietet großartige kommunikative Chancen und gleichzeitig die Verantwortung, klare und ehrliche Botschaften zu entwickeln und zu transportieren."