ANZEIGE

Spark44 Frankfurt wird liquidiert


Die Frankfurter Niederlassung von Spark44, der Agentur-Tochter des Auto-Konzerns Jaguar Land Rover (JLR), wird geschlossen. Im Frühjahr 2021 war verkündet worden, dass JLR die Agentur Accenture Interactive zusätzlich zu Spark44 an Bord geholt hatte, damals hieß es, Spark44 solle seine "Kreativ-Power" mit dem Marketing-Know-how von Accenture bündeln.

Zum Liquidator ist der frühere BBDO-CFO Wilfried Huth bestellt worden, wie der gut vernetzte Horizont-Ressortleiter Mehrdad Amirkhisi berichtet. Der 64-jährige Huth, der bis 2010 auf der BBDO-Pay-roll stand, hatte im Mai 2020 den CFO-Job bei Spark44 als Parttime-Manager übernommen.

Im Zuge der angekündigten Bündelung von Marketing und Kreation war von einigen früheren Spark44-Managern vermtuet worden, dass dies nur der Anfang einer "kalten Übernahme" sei, da sich die angeschlagene Agentur-Gruppe Spark44 nicht verkaufen lasse.

Für diese Version spricht, dass der bisherige Spark44-Managing-Director Gonzalo Ocio Laorga laut seinem LinkedIn-Profil seit September 2021 bei Accenture Interactive in Madrid auf der Pay-roll steht. Sein Job-Titel lautet Managing Director Spark44 Europe. Er kam 2015 zu Spark44 und wurde im März 2020 als Nachfolger von Andreas Geyr zum Europa-Chef befördert.