ANZEIGE

ANZEIGE

Daimler bündelt Mercedes-Etat global bei Omnicom


Nach der kürzlich erfolgten Zusammenlegung der Bereiche Marketing und Kommunkation unter der Leitung von Bettina Fetzer bündelt Mercedes-Benz nun auch seine globalen Etats bei der amerikanischen Agentur-Holding Omnicom. Damit konnte sich Omnicom in dem sechsmonatigen Pitch-Prozess gegen die Publicis-Holding durchsetzen. Bei Omnicom lagen zuvor die globalen Media-Aufgaben, während sich Publicis um den bereich Transformation (u. a. CRM, etc.) kümmerte. Die Omnicom Group wird nun eine Customized Agency mit Namen Team X aufbauen, die ab Januar 2022 für Mercedes global aktiv werden soll. Speziell für den deutschen Agentur-Markt hat diese Entscheidung ganz besondere Folgen, denn Omnicom übernimmt die Agenturen antoni und OSK, die beide intensiv für Mercedes-Benz arbeiten. Das antoni-Team ist für die Kreation zuständig und beim OSK-Team liegen viele PR-Aufgaben.

Britta Seeger, Vorstand Vertrieb bei der Daimler AG: "Mercedes-Benz setzt mit diesem konsequenten Schritt einen nächsten Meilenstein in der Kunden-Kommunikation auf allen Kanälen – online und offline. Mit der Zusammenführung einer neuen, vollständig integrierten Einheit orchestriert Mercedes-Benz seine gesamten Kommunikationsinhalte über alle Kanäle neu, um ein datengetriebenes, personalisiertes und nahtloses Markenerlebnis für Kunden an allen Kontaktpunkten weltweit zu bieten. 'Team X' fungiert hier als unser holistischer, vollständig vernetzter Agenturpartner für eine global nachhaltige, effiziente und effektive Kommunikation. Unser Ziel ist es, die begehrenswertesten Fahrzeuge der Welt zu bauen – diese Begehrlichkeit für unsere Produkte sowie die Wertschätzung unserer Kunden wollen wir auch in jedem Kontakt mit unserer Marke vermitteln."

Omnicom-Chairman und CEO John Wren: "Wir wissen um die außergewöhnliche Bedeutung dieses Augenblicks in der langen Geschichte von Mercedes-Benz und sind stolz darauf, als Partner an der Neuausrichtung und Zusammenführung der globalen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten beteiligt zu sein. Mercedes-Benz hat nach einem ganzheitlich agierenden Agenturpartner gesucht, der ein nachhaltiges und global konsistentes Luxus-Erlebnis der Unternehmensmarken erstmals aus einer Hand sicherstellen kann. 'Team X' erfüllt durch die Schaffung einer vollintegrierten, globalen Struktur sowie eines innovativen, datengesteuerten Leistungsangebots genau dieses Versprechen. Wir freuen uns darauf, Mercedes-Benz in einer langfristig angelegten Partnerschaft darin zu unterstützen, die Begehrlichkeit seines Marken-Portfolios weiter zu steigern und eine Vorreiterrolle in der Gestaltung von personalisierter und hoch-effektiver Kundenkommunikation einzunehmen.”