ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche Bank bestellt Essence zur neuen Media-Lead-Agentur


Die WPP-Tochter Essence wird ab 2022 neue Lead-Agentur der Deutsche Bank Group. Damit wird erstmals eine Agentur die Media-Aktivitäten des Deutsche Bank-Konzerns für einen Großteil des Marken- und Produkt-Portfolios über die Medien und Plattformen hinweg national und international betreuen. 

Die Deutsche Bank und deren Tochter DWS hatten im zweiten Quartal 2021 zu einem Agentur-Pitch eingeladen, den die IMEDIAG (Independent Media Guides) aus Hamburg mit Rouven Dankert an der Spitze als Pitch-Berater begleitete. Bis Ende 2021 liegen die Media-Etats der Deutsche Bank-Gruppe noch bei den Publicis-Tochter Starcom, Spark Foundry sowie Media Performance. 

"Mit Essence haben wir den idealen Partner an unserer Seite. Essence durchdenkt Kampagnen auf Basis von Daten aus Kundensicht – und skaliert und distribuiert sie gemeinsam mit dem weltweiten Netzwerk GroupM", erklärt Tim Alexander, Chief  Marketing Officer (CMO) und Chief Experience Officer (CXO) der Privatkundenbank. "Das hilft uns insbesondere auch dabei, in Deutschland unsere Zwei-Marken-Strategie mit Deutsche Bank und Postbank weiter im Markt zu verankern."
 
 Der Fokus liegt dabei auf einer optimalen Verzahnung von Offline- und Online-Kanälen, die neue Technologien berücksichtigt und sowohl neue Formate als auch neue Medien integriert. 
 
"Uns haben der holistische Ansatz, das exzellente Marktverständnis und die vielen innovativen Ideen zur Marke Deutsche Bank überzeugt", erkläutert Christian Rummel,stellvertretender Leiter Marken-Kommunikation & Soziale Verantwortung, Deutsche Bank AG.
 
"Mit einer stark ausgeprägten Affinität zu Innovation, Daten und Technologie liefert unsere neue Leadagentur ein globales Setup, das ideal zu unserer Strategie und unseren Überzeugungen passt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit", erklärt Adib Sisani, weltweit verantwortlich für Kommunikation und Marketing bei der DWS.
 
Christian Leipacher, Geschäftsführer von Essence Deutschland: "Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit der Deutschen Bank, der führenden Bank in Deutschland, und ihrem Netzwerk - und darauf, gemeinsam zukunftsfähige Antworten auf eine sich immer schneller wandelnde Medienlandschaft zu finden."