ANZEIGE

"Völlig losgelöst von dem Bargeld" heißt es in der neuen BVG-Kampagne für kontaktloses Bezahlen - Foto: Serviceplan Campaign

"Völlig losgelöst von dem Bargeld" heißt es in der neuen BVG-Kampagne für kontaktloses Bezahlen - Foto: Serviceplan Campaign

BVG-Musical: Taschen besingen das kontaktlose Bezahlen

Mit einem Kiezmusical wollen Serviceplan Campaign Berlin und die BVG den seit Sommer laufenden Pilotversuch zum kontaktlosen Zahlen in den Bussen der BVG begleiten. Aber singende Menschen mit Maske ergaben wohl kein schönes Bild. Serviceplan Campaign hatte eine kreative Lösung, um doch ein Musical realisieren zu können: mit singenden Taschen.

Unter dem Motto 'Völlig losgelöst', angelehnt an den 80er-Jahre Hit von Peter Schilling, wird das Zahlen ohne Bargeld beworben. Dabei kommen unter anderem das Kreuzberger Punk-Girl, der Neuköllner Straßenrapper oder die Mitte-Mutti, stereotypisch in verschiedenen Taschenformaten dargestellt, zum Einsatz. Die Taschen, die in einer Hommage an Jim Henson und die Muppets ohne Computertechnik zum Leben erweckt wurden, wurden dabei wie Handpuppen gespielt.

Der 60-sekündige Film ist seit dem 26. Oktober 2021 für etwa einen Monat auf den Social-Media-Kanälen der BVG und in Pre-Rolls sowie im OoH-Bereich an Bussen und Bushaltestellen zu sehen. Die Kampagne wurde integriert innerhalb der Serviceplan Group umgesetzt: Serviceplan Campaign Berlin zeichnet für Idee und Konzeption verantwortlich, Mediaplus Berlin für die Online-Mediaplanung und -buchung. Neverest kümmerte sich um die Produktion.

Christine Wolburg, Bereichsleiterin Vertrieb und Marketing bei BVG: "Wir feiern die positiven Seiten der kontaktlosen Möglichkeiten mit dieser Kampagnenidee, die einfach Spaß macht und einen Ohrwurm schenkt." Myles Lord, Kreativgeschäftsführer bei Serviceplan Campaign Berlin, ergänzt: "Kreativität ist der Schlüssel zur Problemlösung. Masken und Singen geht nicht zusammen. Mit Kreativität haben wir einen Weg gefunden, ein Musical zu inszenieren, das Menschen Freude bringt."

Serviceplan Campaign Berlin ist seit 2017 im Agenturen-Pool der BVG. Das Team setzte beispielsweise für die BVG schon das Frauenticket zum Equal Pay Day 2019 um, das als Case unter anderem Bronze bei den Cannes Lions gewonnen hat.