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Google konsolidiert weltweites Media-Budget bei WPP

Bei den globalen Big Media-Spendern ist der Trend zur Konsolidierung nach wie vor schwer angesagt. Nun ist bekannt geworden, dass auch der Internet-Gigant Google diesem Trend folgt und seinen milliarden schweren globalen Media-Etat komplett bei der WPP-Tochter Esssence angedockt hat. Bis dato hatte Google sowohl mit Essence als auch mit den Omnicom-Töchtern PHD und OMD im Bereich Media zusammengearbeitet. 

Gegenüber dem Fachblatt Campaign US bestätigt Google-CMO Lorrraine Twohill indirekt diese Entscheidung: "Like all marketers, we regularly evaluate assignments across our agency partners. Omnicom has been a strong partner for us over many years and we look forward to continuing our relationship with them across other services.”

Die 2015 von WPP übernommene Media-Agentur Essence kümmert sich seit über zehn Jahren um die digitalen und progammativ-Spendings von Google (dieser Part macht rund 80 Prozent des Gesamt-Volumens aus). Bei den Omnicom-Töchtern lag das Media-Budget für die klassischen Medien. 

Laut Geschäftsbericht 2020 investiert Google rund 5,4 Milliarden Dollar in Media und Promotions. Experten schätzen, dass davon etwa die Hälfte in das globale Media-Budget fließt.