ANZEIGE

eCommerce + Retail Media

Cannes-Lions-Eigner kauft Berliner E-Commerce-Spezialisten

Sellics-CEO Franz Jordan hat den E-Commerce-Spezialisten an den Cannes-Lions-Eigner Ascential verkauft - Foto: Sellics
Sellics-CEO Franz Jordan hat den E-Commerce-Spezialisten an den Cannes-Lions-Eigner Ascential verkauft - Foto: Sellics

Der 2015 in Berlin gegründete E-Commerce-Spezialist Sellics ist komplett von der Ascential plc mit Stammsitz in London übernommen worden. Mit diesem Deal stärkt der Eigner der Cannes-Werbefestivals seine Tochter Perpetua. Dahinter verbirgt sich eine Plattform für die Optimierung von Werbe-Kampagnen auf digitalen Marktplätzen. Bei dem Deal haben sich die Sellics-Gesellschafter von dem M&A-Berater GP Bullhound begleiten und beraten lassen. 

Sellics hat sich als Spezial-Agentur für Amazon Tools einen Namen gemacht und passt daher bestens zum Portfolio von Perpetua. Im Rahmen der Transaktion wird Sellics mit Perpetua gemerged. So entstehen zahlreiche Synergien aus der Ergänzung der Plattform, während gleichzeitig die Marktpräsenz in Europa für dieses schnell wachsende Segment ausgebaut werden kann.

Sellics wurde 2015 von Franz Jordan, Josef Vataman und Thomas Ropel gegründet und ist eine Anzeigen-Lösung, die Marken bei der Verwaltung und Automatisierung ihrer bezahlten Werbe-Kampagnen auf Amazon unterstützt. Sellics hat eine innovative Software entwickelt, die eine proprietäre Werbe-Technologie (einschließlich regelbasierter und KI-basierter Automatisierungsfunktionen) mit Einzelhandelsdaten (z. B. Gewinnspannen, Produktrankings und Bewertungen) kombiniert.
 
Sellics-CEO Franz Jordan: "Wir freuen uns, Teil der Ascential-Familie zu werden und unsere Kräfte mit Perpetua zu bündeln. Mit unserem gemeinsamen Angebot und unserer globalen Präsenz können wir für unser Kunden der Schlüssel zum Erfolg auf Marktplätzen wie Amazon und Walmart sein. GP Bullhound war während des gesamten Prozesses ein großartiger Partner, der uns den Rücken für das Tagesgeschäft freigehalten hat."