ANZEIGE

Werbe-Prospekte: Kaufland setzt auf Versand via WhatsApp


Handelsunternehmen stellen ihre gedruckten Werbe-Prospekte auf den Prüfstand. Obi und Rewe haben sich bereits entschieden, die Print-Versionen ihrer "Handzettel" gänzlich einzustellen. Kaufland (eine Tochter der Schwarz-Gruppe) erprobt nun zumindest schon mal den Versand via WhatsApp.

Um das Kaufland-Prospekt über den Messenger auf das Smartphone zu beziehen, muss ein dafür eingerichteter QR-Code gescannt und die daraus automatisch generierte WhatsApp-Nachricht an das Unternehmen versendet werden. Es folgt die Abfrage der Kaufland-Filiale, für die die Kunden das Werbe-Prospekt erhalten wollen. Diese können Kunden mit der Angabe der Stadt oder Postleitzahl beantworten. Anschließend erhalten sie jeden Sonntag das Werbe-Prospekt automatisch in den WhatsApp-Chat. Der Bezug kann mit „Stop“- und „Start“-Befehlen pausiert und wiederaufgenommen werden.

"Der Prospekt ist für uns ein wichtiger Kanal, um unsere Kunden einerseits über Angebote und unser Sortiment sowie andererseits über Unternehmensinhalte wie beispielsweise Nachhaltigkeitsthemen zu informieren", erklärt Christoph Schneider, Geschäftsführer Marketing Deutschland. "Gerade in der jetzigen Zeit informieren sich unsere Kunden ganz gezielt über die Angebote in unserem Prospekt. Wir freuen uns deshalb, ihnen nun einen weiteren, bequemen Digital-Zugang anzubieten."