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Die Kampagne des BMWK besteht aus verschiedenen Bausteinen, die den Menschen die passenden Informationen am richtigen Ort vermitteln sollen, darunter Motive wie dieses - Foto: Hirschen

Die Kampagne des BMWK besteht aus verschiedenen Bausteinen, die den Menschen die passenden Informationen am richtigen Ort vermitteln sollen, darunter Motive wie dieses - Foto: Hirschen

BMWK und Hirschen regen zum Sparen in der Heizsaison an

Mit einer neuen Informations- und Aktivierungskampagne ruft das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zum Energie- und Gassparen auf. Die Maßnahmen sind Teil der Kommunikationskampagne '80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel' des BMWK, die im Juni 2022 gestartet und im Oktober 2022 in die nächste Phase gegangen ist.

Die Kampagne kreierte das BMWK gemeinsam mit dem Berliner Team der Hirschen Group – genauer gesagt mit den Töchtern Zum goldenen Hirschen Berlin und Ressourcenmangel. Unter dem Motto 'Damit wir gut durch den Winter kommen' zeigen verschiedene Print- und OOH-Motive sowie Social-Media-, Funk- und TV-Spots, wie in der Heizsaison gespart werden kann. Im Zentrum steht der Kino- und TV-Spot, der in Zusammenarbeit mit Nylon Film GmbH entstanden ist.

Alissia Passia, Kreativdirektorin bei Zum goldenen Hirschen Berlin, erklärt: "Authentizität – ein oft genutztes Wort, für uns das Herzstück der Kampagne. Deshalb setzen wir auf echte Menschen, die unsere Botschaften zum Energiewechsel individuell mittragen. Wir hätten uns keinen passenderen Eröffnungspart als unsere 101-jährige Helene vorstellen können. Eine wahre Sympathieträgerin, die die Herzen für unsere Message öffnet."

Leonie Mayer, verantwortliche Strategin bei Ressourcenmangel, ergänzt: "Klares Ziel der Kampagne ist es für uns, die Menschen zielgenau zu erreichen. Denn nicht alle sollen alles machen, sondern nur das, was sie können. Gleichzeitig müssen wir den Menschen zeigen, dass auch Wirtschaft und Politik aktiv sind." Daher werden die Maßnahmen von einer Best-Practice-Reihe ergänzt, in der Unternehmer:innen zeigen, wie sie den Energiewechsel voranbringen.

Alle Inhalte der Kampagne kommen auf der Website energiewechsel.de zusammen. Hier finden Interessierte auch einen Infobaukasten, der die Kampagne für Multiplikator:innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft öffnet. Dafür werden zum einen alle Informationen rund um das Thema Energiewechsel angeboten, um selbst kommunizieren zu können. Zum anderen stehen die Werbemittel zum Teilen in allen gängigen Formaten zur Verfügung.