ANZEIGE

Zeichen & Wunder gestaltete die Jubiläumskampagne der BayWa AG - Foto: Zeichen & Wunder

Zeichen & Wunder gestaltete die Jubiläumskampagne der BayWa AG - Foto: Zeichen & Wunder

100 Jahre

BayWa feiert Jubiläum mit neuer Kampagne

Die BayWa AG feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Die Gesellschaft wurde zunächst gegründet, um die hiesige Landwirtschaft zu unterstützen. Inzwischen ist der Konzern weltweit tätig und bietet Lösungen in den Bereichen Ernährung, Energie, Wärme und Mobilität sowie Bauen und Wohnen an. 21.000 Mitarbeitende in 47 Ländern sind für das bayerische Traditionsunternehmen tätig.

Nun soll der 100. Geburtstag der BayWa gebührend gefeiert werden. Mit an Bord ist Zeichen & Wunder. Die Münchner Markenagentur gewann den Etat im Frühjahr 2022 in einem mehrstufigen Pitch und entwickelte ein ganzheitliches Kommunikationskonzept. Unter dem Motto 'Wir vereinen Welten' sollen verschiedene Maßnahmen über das gesamte Jahr 2023 auf "die Strahlkraft der Marke und ihre Stärken für verschiedenste Zielgruppen" aufmerksam machen, heißt es.

Den Startschuss bilden erste Kampagnenmotive digital und als OOH-Flights, die am 17. Januar – dem offiziellen Gründungstag der BayWa – gelauncht werden. Parallel dazu geht die ebenfalls von Zeichen & Wunder gestaltete Jubiläums-Website online. Dort wird auch ein für das Jubiläum produzierter Imagefilm präsentiert. Im Laufe des Jahres sind zudem mehrere Großevents geplant: Im Februar soll beispielsweise ein Festakt in der Isarphilarmonie in München stattfinden.

"Die von Zeichen & Wunder entwickelte Leitidee bildet konsequent die inhaltliche Klammer für alle Jubiläumsmaßnahmen an unseren wichtigsten Touchpoints", erklärt Daniela Krupkat, Head of Corporate Marketing bei der BayWa. "Die Marke tritt dabei an allen Touchpoints prägnant in Erscheinung – genau so haben wir uns den Auftritt im Jubiläumsjahr vorgestellt."

Zeichen & Wunder hat bereits verschiedene Jubiläen von Unternehmen inszeniert, darunter die internationale Zukunftsausstellung 100 Jahre BMW Group oder die Omnichannel-Kampagne zum 70-jährigen Bestehen der Fraunhofer-Gesellschaft.