ANZEIGE

ANZEIGE

Werbevermarkter planen Online-Allianz

Vier große deutsche Werbevermarkter haben ein neues Joint Venture bei der EU-Kommision zur Prüfung angemeldet. Das bestätigte die Kommission auf Anfrage. Bei den beteiligten Unternehmen handelt es sich um G+J EMS (Gruner + Jahr), Tomorrow Focus (Burda), SevenOne Media (ProSiebenSat.1) und IP Deutschland (RTL).

Zweck der Allianz ist es, gemeinsam neue Online-Werbeformen zu entwickeln. Es gehe dabei um Display-Werbung und nicht um Bewegtbild, wie eine IP-Sprecherin betonte. Weitere Details nannte die Sprecherin nicht, aber Insider gehen davon aus, dass die deutschen Vermarkter mit Ihrem Gemeinschaftsprojekt ein Gegengewicht zur Dominanz von Google im Online-Markt bilden wollen. Eine Entscheidung der EU-Kommission über die beantragte Genehmigung ist frühestens für den 21. Januar zu erwarten. Mehr zu dem Thema in der neuen 'new business'-Printausgabe 51-52/09.