ANZEIGE

Deutsche Telekom erwirbt offenbar Live-Rechte an Fußball-EM 2024 in Deutschland

(Foto: Deutsche Telekom)
(Foto: Deutsche Telekom)

Auf dem Sportrechtemarkt bahnt sich ein Paukenschlag an: Die Deutsche Telekom hat scheinbar den Zuschlag für die TV-Rechte an sämtlichen Live-Spielen der Fußball-EM 2024 in Deutschland erhalten. Das berichtet die 'FAZ' am Freitagnachmittag (20.9.2019) und beruft sich dabei auf interne Kreise des Europäischen Fußball-Verbandes (Uefa). Demnach wäre es das erste Mal, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF ein großes Fußballturnier nicht übertragen. Bislang äußerte sich das Telekommunikationsunternehmen nicht zu den Spekulationen.

Ein denkbares Szenario wäre, dass die Telekom die Spiele der Heim-EM auf dem eigenen kostenpflichten IPTV-Dienst Magenta TV übertragen könnte. Allerdings schreibt der Rundfunkstaatsvertrag vor, dass Spiele mit deutscher Beteiligung sowie das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Finale im Free-TV ohne Zusatzkosten zu sehen sein müssen. In diesen Fällen wer ein Option, die Partien an ARD und ZDF oder einen Privatsender zu sublizensieren.

Bereits heute zeigt die Telekom über das TV-Paket Magenta Sport alle Spiele der 3. Fußball-Liga sowie alle Partien der deutschen Eishockey- und Basketball-Liga. Zudem können Abonnenten die Sky-Konferenz der Fußball-Bundesliga, der UEFA Champions League und der Handball-Bundesliga sehen.