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Das Berliner Marktforschungsunternehmen Brandwatch hat die Twitter-Reaktionen der Fans auf Werbetreibende im Super-Bowl-Umfeld ausgewertet - Foto: NFL auf Twitter

Das Berliner Marktforschungsunternehmen Brandwatch hat die Twitter-Reaktionen der Fans auf Werbetreibende im Super-Bowl-Umfeld ausgewertet - Foto: NFL auf Twitter

Super Bowl: Über diese Werbetreibenden wurde am meisten gesprochen

Der Super Bowl, der in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 2022 auf ProSieben übertragen wurde, lockte allein hierzulande rund zwei Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte das US-Supersportevent ab 2 Uhr nachts Marktanteile von weit über 60 Prozent. Entsprechend groß war auch die Resonanz auf die werbetreibenden Marken im Umfeld des NFL-Finales. Brandwatch hat die globalen Twitter-Reaktionen auf die Sponsoren und weitere Unternehmen, die beim Super Bowl aktiv waren, ausgewertet. 

Demnach wurden alle Marken, die beim Super Bowl Werbespot ausstrahlten, während der Übertragung fast 560.000 Mal auf Twitter  erwähnt. Das sind fast 2.500 Erwähungen pro Minute. Die Marke, über die auf Twitter am häufigsten gesprochen wurde, war Coinbase mit 79.000 Erwähnungen.

Marken mit den meisten Erwähnung auf Twitter während der Übertragung:

  • Coinbase: mehr als 79.000 Mentions
  • Pepsi (Halbzeit-Sponsor und damit für gewöhnlich die am häufigsten erwähnte Marke): > 76.000 Mentions
  • Budweiser: > 43.000 Mentions
  • Disney: > 36.000 Mentions
  • Expedia: > 26.000 Mentions
  • Sam’s Club: > 25.000 Mentions
  • LAY’S: > 24.000 Mentions
  • Booking.com: > 22.000 Mentions
  • Carvana: > 18.000 Mentions
  • Doritos: > 16.800 Mentions
  • Michelob Ultra: > 16.600 Mentions

Auf diese am häufigsten erwähnten Marken folgten Amazon Prime Video (>15.500 Mentions), Netflix (> 12.900 Mentions) und Chevy (> 11.600 Mentions).

Aus den Brandwatch-Statistiken wird deutlich, dass Marken mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen (zumindest auf Twitter), die ihren Werbespot während der ersten Hälfte der Übertragung geschaltet haben. Zudem sei Nostalgie ein wichtiges Thema in diesem Jahr gewesen, resümmiert das Berliner Marktforschungsunternehmen. Marken, die Verbraucher:innen an die "gute, alte Zeit" erinnerten, erhalten besonders viel Aufmerksamkeit. So etwa der QR Code von Coinbase, der als alter Bildschirmschoner präsentiert wurde, oder die Rückkehr von beliebten Filmcharakteren und Liedern.

 

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Margit Mair 14.02.2022