Funke baut Gesundheits-Kompetenz aus

Die in Essen ansässige Funke Mediengruppe kauft die Plattform gesundheit.de von der Alliance Healthcare Deutschland AG, Frankfurt am Main. Die Übernahme erfolgt mit sofortiger Wirkung. Das Online-Angebot informiert über Ursachen und Symptome von Krankheiten sowie deren Behandlung und erreicht monatlich rund 2,5 Millionen Visits.

Mit dem Erwerb erweitert das Medienunternehmen sein Portfolio an Gesundheitsportalen, die unter der Dachmarke Lifeline betrieben werden und derzeit insgesamt 16 Healthcare-Websites und Apps umfasst. Zum Angebot gehören etwa allgemeine Gesundheitsportale sowie Spezialpublikationen zu den Themenbereichen Rückenschmerzen, Wechseljahre oder Herzkreislauferkrankungen.

"gesundheit.de ist nicht nur eine tolle Domain mit enormem Wachstumspotenzial – im Zusammenspiel mit unseren weiteren Publikationen werden wir das Portal zu einem der führenden Gesundheitsangebote im Netz ausbauen", sagt Matthias Sandner, Director Operations der Funke Zeitschriften Digital GmbH.

Daniela Sakowski, Geschäftsführerin der Media Impact GmbH, fügt hinzu: "Die Website gesundheit.de passt perfekt in das bestehende Portfolio der Funke Mediengruppe und stärkt insbesondere unsere Digitalkompetenz im Bereich Gesundheit. Unseren Werbekunden können wir damit noch passgenauere und reichweitenstärkere Angebote maßschneidern.