Bauer kauft in Australien weiter zu

Die Bauer Media Group aus Hamburg baut ihr Engagement in Australien weiter aus und erwirbt den Verlag Pacific Magazines, der in Australien und Neuseeland zahlreiche Zeitschriften herausgibt. Zum Portfolio gehören unter anderem 'Better Homes & Gardens', 'New Idea' und 'Marie Claire'. Bauer ist seit 2012 auf dem australischen Zeitschriftenmarkt aktiv und verfügt nach dem aktuellen Zukauf über ein Portfolio von mehr als 50 Titeln in der Region Australien/Neuseeland.

'new business' hatte schon vor einer Woche (Printausgabe 42/2019) über einen möglichen Erwerb des Verlags durch Bauer berichtet. Bislang gehört das Zeitschriftenhaus zu Seven West Media.

"Wir freuen uns, unsere Talente und Ressourcen mit einem der meist geachteten Akteure der Branche zu vereinen", so Brendon Hill, CEO von Bauer Media Australia. "Mehr als je zuvor erweisen sich Größe und Inhalt als entscheidende Kriterien für den Erfolg im Verlagsgeschäft."

Bauer erwartet den Abschluss des Übernahmeverfahrens für Ende 2019 oder Anfang 2020. Die australische Wettbewerbsbehörde Australian Competition and Consumer Commission muss dem Deal noch zustimmen.

Margit Mair 21.10.2019