Anzeigenblätter: DuMont will Beteiligung am 'Bitterfelder Spatz' ausbauen

Die DuMont Mediengruppe aus Köln will ihre Beteiligung an dem Bitterfelder Spatz Verlag mit Sitz in Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt ausbauen. Das Unternehmen gibt das Anzeigenblatt 'Bitterfelder Spatz' heraus, das in einer Auflage von 47.100 Exemplaren (Stand: Oktober 2016) erscheint. DuMont ist bereits über die Mitteldeutsche Zeitung Mediengruppe in Halle Minderheitsgesellschafter des Verlags. Der Mehrheitsgesellschafter des Bitterfelder Spatz Verlages habe der Mitteldeutsche Zeitung Mediengruppe vor längerer Zeit die Übertragung seiner Anteile angeboten, erklärte eine DuMont-Sprecherin auf unsere Anfrage. Diese Übertragung wird derzeit geprüft.

Bekanntlich steht bei DuMont auch der Verkauf des Regionalmedien-Portfolios zur Disposition - der Berliner Verlag wurde ja bereits verkauft. Die Übernahme des Bitterfelder Spatz Verlags stehe allerdings "in keinem Zusammenhang mit der aktuell laufenden Portfolio-Überprüfung", so die DuMont-Sprecherin.

Margit Mair 16.12.2019