AGF vermarktet TV-Daten künftig in Eigenregie

Die AGF Videoforschung GmbH mit Sitz in Frankfurt wird ab Februar 2020 die Vermarktung der TV-Einschaltquoten in Teilen selbst übernehmen und damit ihr Portfolio an Dienstleistungen ausbauen. Die Zusammenarbeit zwischen dem bisherigen Vermarkter Media Control und der ADG Videoforschung endet zum 31. Januar 2020, wie Juliane Paperlein, Leiterin Unternehmenskommunikation der AGF Videoforschung mitteilt. Der Vertrag läuft per 31. Januar 2020 planmäßig aus.

"Die Kooperation von Media Control und AGF Videoforschung war eine Erfolgsgeschichte. Wir danken für die ausgesprochen gute, langjährige Zusammenarbeit, die es uns ermöglicht hat, Datenverwerter wie Presse und Produktionsfirmen fast drei Jahrzehnte zuverlässig mit AGF-Daten zu versorgen. Nun geht die AGF den nächsten Schritt und erweitert ihr Portfolio", erklärt Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung. Ab 1. Februar 2020 wird die AGF zum Ansprechpartner für Daten-Bezieher, die bislang von Media Control beliefert wurden. Die Reichweiten-Forscher werden im Zuge dieses Übergangs unter anderem individuelle Presse-Pakete einführen.

Für Produktionsfirmen ist künftig die GGmedia Forschung & Beratung GmbH in München der Ansprechpartner. Die GGmedia wurde im Dezember 1995 von Gerhard Graf, dem frühere ProSieben- und RTL-Mediaforscher gegründet, und ist ein von der AGF lizensierter Daten-Verwerter, der die Unternehmen sowohl mit vorläufig als auch endgültig gewichteten Ratings beliefert sowie mit sendungs- oder zeitschnittsbezogenen Auswertungen, Slot- und Sendeplatz-Analysen, durchschnittliche Marktanteils- und Reichweiten-Berechnungen und Strukturdaten.