ANZEIGE

ANZEIGE

DuMont zieht Übernahme-Pläne für Bitterfelder Spatz zurück

In Sachen Übernahme des Anzeigenblatt-Verlages Bitterfelder Spatz macht die Kölner DuMont Mediengruppe offenkundig einen Rückzieher. Das geht aus der Übersicht über die laufenden Fusionskontrollverfahren beim Bundeskartellamt mit Sitz in Bonn hervor. Für den am 11. Dezember 2019 publizierten Anteils- und Kontroll-Erwerb über die Bitterfelder Spatz Verlag GmbH ist nur neun Tage später die Rücknahme dieses Antrages verkündet worden.

Wie berichtet, hatte der Mehrheitsgesellschafter der DuMont-Tochter Mitteldeutsche Zeitung Mediengruppe in Halle die Übertragung seiner Anteile angeboten. Die DuMont-Gruppe wollte ursprünglich noch vor Weihnachten 2019 den Verkauf der 'Mitteldeutschen Zeitung' und auch der 'Hamburger Morgenpost' verkünden, doch beide Entscheidungen sind in den Januar 2020 vertagt worden.

Als Kauf-Interessent für die 'Mitteldeutsche Zeitung' gilt die Bauer Media Group in Hamburg, die bekanntlich die benachbarte Tageszeitung 'Volksstimme' in Magdeburg auf den Markt bringt. Gerüchten zufolge soll Bauer sogar das Kauf-Gebot aufgestockt haben und mehr bieten als die als Mindestsumme kolportierten 50 Millionen Euro. Dem Vernehmen nach hat die Mitteldeutsche Mediengruppe 2018 schwarze Zahlen im mittleren bis hohen einstelligen Millionen-Bereich geschrieben.